Regensburg

Schwarzarbeit: Gastwirtin zu 18.200 Euro Strafe verdonnert


Weil sie über Jahre hinweg, Löhne schwarz auszahlte, wurde eine Gastwirtin aus dem Raum Regensburg jetzt vom Amtsgericht Regensburg zu einer Strafe von 18.200 Euro verurteilt. (Symbolbild)

Weil sie über Jahre hinweg, Löhne schwarz auszahlte, wurde eine Gastwirtin aus dem Raum Regensburg jetzt vom Amtsgericht Regensburg zu einer Strafe von 18.200 Euro verurteilt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Gastwirtin aus dem Raum Regensburg hatte ihre Rechnung offenbar ohne den Zoll gemacht. Drei Jahre lang hatte sie die Löhne an ihre Angestellten schwarz ausgezahlt. Jetzt folgte die Quittung vor dem Amtsgericht Regensburg.

Über einen Zeitraum von drei Jahren hatte die Gastronomin aus dem Landkreis Regensburg Arbeitnehmer beschäftigt, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern anzumelden. Ihrer Verpflichtung, die Sozialversicherungsbeiträge vollständig und rechtzeitig zu entrichten, kam die Frau nicht nach. Stattdessen wurden Löhne großteils schwarz ausgezahlt. Dann kam ihr das Hauptzollamt Regensburg auf die Schliche.

Jetzt wurde die Gastwirtin vor dem Amtsgericht Regensburg zu einer Geldstrafe von 18.200 Euro verdonnert. Obendrein entstand den Versicherungsträgern ein Schaden von rund 20.000 Euro. Auch dafür muss die Gastronomin jetzt finanziell aufkommen.