Landkreis Regensburg

Mountainbiker bei Sturz schwer verletzt – Helikoptereinsatz


Der Mann stürzte fast zehn Meter in die Tiefe. (Symbolbild)

Der Mann stürzte fast zehn Meter in die Tiefe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagmittag ist ein Mountainbiker auf einer Trailstrecke in der Nähe von Sinzing schwer verunglückt und musste von der Bergwacht gerettet werden. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Der 41-jährige Geländeradfahrer war auf einem Trail im Wald nahe der Bahnstrecke bei Sinzing unterwegs, als er an einem steilen Abhang mit dem Lenker einen Felsen streifte. Er kam ins Schleudern und stürzte etwa zehn Meter in die Tiefe.

Trotz Schutzkleidung erlitt der 41-Jährige schwere Verletzungen am Kopf und an der Wirbelsäule. Da sich der Unfall in äußerst unwegsamem Gelände ereignet hatte, mussten zur Bergung die Höhenrettung der BFW Regensburg, die Regensburger Bergwacht und ein Rettungshubschrauber eingesetzt werden. Für die Zeit der Bergung war die nahe Bahnstrecke gesperrt.