Wer zieht ins Finale ein?

Jahn empfängt Unterhaching - Prestigeduell im Totopokal


Schafft der SSV Jahn gegen die SpVgg Unterhaching den Einzug ins Totpokal-Finale?

Schafft der SSV Jahn gegen die SpVgg Unterhaching den Einzug ins Totpokal-Finale?

Der SSV Jahn Regensburg empfängt am Dienstagabend die SpVgg Unterhaching zum Halbfinale des Totopokals.

Nur drei Tage nach dem so wichtigen Derbysieg beim SV Wacker Burghausen steht für die Regionalligakicker des SSV Jahn Regensburg bereits das nächste Highlight an. Die SpVgg Unterhaching kommt am Dienstagabend zum Totopokal-Halbfinale in die Continental Arena. Der Rekordpokalsieger empfängt den Titelverteidiger. Ein Prestigeduell.

"Es ist ein 'Leben oder sterben'-Spiel", freut sich Jahn-Trainer Heiko Herrlich auf das Pokalspiel. Besonderer Anreiz: Gewinnt der Jahn, würde das Endspiel ebenfalls vor eigenem Publikum stattfinden. Gegner wäre dann der Sieger aus dem zweiten Halbfinale zwischen dem FC Memmingen und Drittligist Würzburger Kickers.

Dass Heiko Herrlich als Trainer weiß, wie Pokal geht, hat er ausgerechnet gegen den Jahn schon einmal bewiesen. 2012 setzte er sich mit der SpVgg Unterhaching im Viertelfinale gegen die Oberpfälzer durch (3:2) und gewann später den Pokal. "Es lohnt sich immer, den Pokal zu gewinnen", sagt Herrlich. Zumal sich der Sieger für den DFB-Pokal qualifiziert.

Defensive als Basis für den Erfolg

Nach dem Sieg in Burghausen wird der Jahn mit mächtig Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Als Basis für das Duell sieht Herrlich einmal mehr eine gute Defensive: "Wir wollen wieder defensiv gut stehen und zu null spielen. Wir wollen hoch verteidigen und versuchen, den Gegner aggressiv zu pressen und permanent zu attackieren. Dadurch wollen wir mehr Ballbesitz haben und das Spiel dominieren, so wie wir es in den letzten Spielen auch gemacht haben." Mit welchem System man dabei agiere, ob mit einem oder zwei Stürmern, sei laut Herrlich dabei nicht entscheidend.

Mit der SpVgg Unterhaching wartet aber ein gefährlicher Gegner auf den Jahn. "Unterhaching ist eine junge Mannschaft, die versucht mitzuspielen", erwartet Herrlich. Die Münchner Vorstädter liegen aktuell auf dem vierten Platz in der Regionalliga Bayern, in dieser Saison konnte Regensburg beide Spiele knapp für sich entscheiden (2:0 und 2:1).

Hachings Coach Claus Schromm sagt vor der Partie: "Wir wollen unbedingt ins Finale einziehen und uns über den Totopokal erneut für den DFB-Pokal qualifizieren. Das wäre nicht nur finanziell sehr wichtig für den Club, sondern natürlich auch für das Image. Jeder sehnt sich nach solchen Highlights wie letztes Jahr gegen den FC Ingolstadt, RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen."

Anpfiff in der Continental Arena ist um 19 Uhr, die Partie wird vom Landshuter Bundesligaschiedsrichter Wolfgang Stark geleitet.