Umfrage zum Gäubodenvolksfest

Dresscode Dirndl und Krachlederne: Warum schlüpfen Volksfestbesucher in Tracht?


Nicht mehr lange, dann ist Gäubodenvolksfest. Höchste Zeit, Lederhose und Dirndl schon mal vorsorglich aus dem Schrank zu holen. (Foto: Ulli Scharrer)

Nicht mehr lange, dann ist Gäubodenvolksfest. Höchste Zeit, Lederhose und Dirndl schon mal vorsorglich aus dem Schrank zu holen. (Foto: Ulli Scharrer)

Von Redaktion idowa

Noch 4 Wochen, dann herrscht wieder Ausnahmezustand in Straubing. Zigtausende Menschen werden wieder auf dem Gäubodenvolksfest feiern. Und die meisten werden das in Tracht tun. Warum eigentlich schlüpft Sie ins bunte Dirndl und steigt Er in die lederne Latzhose? Idowa hat sich umgehört.

sized

Jessica Weidinger, 22, aus Straubing:

sized

Sarah Wisniewski, 17, aus Hunderdorf: Tracht zu tragen gibt mir ein Zusammengehörigkeitsgefühl, deswegen gehe ich gerne in Dirndl auf das Gäubodenvolksfest. Die bayerische Tradition vermittelt einfach ein ein Gefühl der Verbundenheit, und das finde ich sehr schön. Zu moderne Tracht wie Dirndl ohne Träger oder mit übertriebenen Mustern sind für mich eine Art entstellte Tradition. Sie gefallen mir meistens nicht. (Foto: Zissler)

sized

Sofia Seiid und Marvin Rosen, 18, aus Aachen

sized

Benjamin Giedl, 23, Vorarlberg/Österreich:

sized

Aischa Mohammed, 13, aus Straubing: