Regensburg

Der Jahn erreicht mit Heimsieg gegen Mainz sein Saisonziel


Es ist geschafft! Erik Thommy (links), Marco Grüttner und Co. haben das Saisonziel von 45 Punkten erreicht.

Es ist geschafft! Erik Thommy (links), Marco Grüttner und Co. haben das Saisonziel von 45 Punkten erreicht.

Mit dem 2:1-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05 hat Jahn Regensburg die 45-Punkte-Marke geknackt.

Saisonziel erreicht! Am Mittwochabend knackte der SSV Jahn Regensburg im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 die 45-Punkte-Marke in der 3. Liga. Damit hat die Jahnelf praktisch den Klassenerhalt geschafft. "Unser Anspruch ist, dass wir dieses Spiel gewinnen", sagte Regensburgs Trainer Heiko Herrlich schon vor der Partie gegen den Tabellenletzten. Und die Spieler folgten seinen Worten. Mit 2:1 (2:1) setzten sie sich vor 4.260 Zuschauern durch. Nach der Gäste-Führung durch Aaron Seydel drehten Ali Odabas und Erik Thommy die Partie zu Gunsten des Jahn.

Trainer Heiko Herrlich nahm in der Aufstellung gegenüber dem 1:1 beim MSV Duisburg zwei Veränderungen vor. Für den rot-gesperrten Marcel Hofrath verteidigte Benedikt Saller hinten rechts. Ihn ersetzte auf der Doppel-Sechs neben Andi Geipl Kevin Hoffmann, der erstmals in dieser Saison von Beginn an ran durfte. Zudem spielte der Jahn mit zwei Angreifern. Haris Hyseni begann an der Seite von Marco Grüttner, dafür musste Kolja Pusch weichen.

Gestärkt von zehn Punkten aus den vergangenen vier Auswärtsspielen trat die Bundesliga-Reserve aus Mainz in der Continental Arena keinesfalls wie ein Tabellenletzter auf. Sie pressten mutig und suchten bei Balleroberung durch schnelle Bälle in die Spitze immer wieder ihre Chance. Mit ihrer ersten guten Torchancen gingen die Gäste in der 21. Minute auch in Führung. Die 05er setzten den Jahn beim Spielaufbau unter Druck, Keeper Philipp Pentke spielte den Ball genau zu Aaron Seydel. Der torgefährlichste Spieler der Mainzer fackelte nicht lange, zog aus rund 18 Metern ab und verwandelte zum 0:1.

Jahn dreht Rückstand

Doch der Jahn hatte promt die passende Antwort parat. Nur zwei Minuten später gab es Eckball für die Jahnelf. Der Ball wurde verlängert und Innenverteidiger Ali Odabas drückte ihn freistehend aus zentraler Position über die Linie. In der 35. Minute war die Partie dann komplett gedreht. Alexander Nandzik eroberte auf Höhe der Mittellinie den Ball und schickte Wirbelwind Erik Thommy auf die Reise. Der Außenstürmer legte ein Solo hin, zog von der linken Seite in den Strafraum und schloss zum 2:1 für die Jahnelf ab.

Damit war die Partie aber noch nicht gewonnen. Denn die Gäste blieben auch im zweiten Durchgang gefährlich und hatten Chancen zum Ausgleich. Die beste in der 65. Minute durch einen direkten Freistoß von Besar Halimi, bei dem sich Pentke strecken musste, um zu parieren. In der 77. Minute tauchte Torschütze Seydel frei vor Pentke auf, wieder hielt der Jahn-Schlussmann gut. Gleich im Gegenzug hatte Marco Grüttner die beste Regensburger Möglichkeit, als er nach innen zog und abschloss, aber Lukas Watkowiak im FSV-Tor zur Stelle war.

Tore: 0:1 Seydel (21.), 1:1 Odabas (23.), 2:1 Thommy (35.)

Schiedsrichter: Johann Pfeifer; Zuschauer: 4.260

SSV Jahn: Pentke - Saller, Knoll, Odabas, Nandzik - Hoffmann (67. Palionis), Geipl - George (90. Hesse), Thommy - Grüttner, Hyseni (72. Luge)

FSV Mainz 05 II: Watkowiak - Costly (81. Sliskovic), Rossmann, Häusl, Schorr - Zimling, Bohl (74. Mörschel) - Trümner, Halimi, Bouziane (45. Klement) - Seydel