Oberliga Süd

Der EV Regensburg schlägt Bayreuth im Spitzenspiel mit 5:2 und verlängert mit Erfolgstrainer Doug Irwin


Foto: Schindler

Foto: Schindler

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Allen Grund zur Freude hatten am Freitagabend die Fans von Eishockey-Oberligist EV Regensburg. Zum einen konnte man das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten EHC Bayreuth mit 5:2 für sich entscheiden und sich somit auf dem zweiten Tabellenplatz behaupten. Außerdem wurde nach Spielende die Verlängerung des Vertrages von Erfolgstrainer Doug Irwin um zwei weitere Jahre bekanntgegeben.

Im Spiel gegen die Gäste aus Oberfranken gab vor allem die Kaltschnäuzigkeit und die individuelle Klasse der Oberpfälzer den Ausschlag. Bereits in der 3. Minute brachte Barry Noe den EVR in Führung. Noch im ersten Drittel konnten die Domstädter eine Powerplay-Situation zum 2:0 ausnutzen.

Im Mittelabschnitt sorgte dann ein fataler Puckverlust der Bayreuther für das 3:0. Thomas Schreier lief in Penalty-Manier auf das Tor der Gäste zu und verwandelte souverän. Drei Minuten vor Ende des zweiten Abschnitts waren die Regensburger dann sogar in Unterzahl erfolgreich und Louke Oakley traf zur beruhigenden 4:0-Führung.

Wer dachte, dass das der EVR das nun ohne große Mühe nach Hause schaukeln würde, sah sich getäuscht. Denn der EHC verkürzte. Kasten und Reiter stellten auf 4:2. Doch gerade als die Bayreuther die riesen Möglichkeit zum 4:3 hatten, stellte Vitali Stähle den Endstand von 5:2 für den EVR her.