Deggendorf/Regen

Staatsanwaltschaft stoppt Ermittlungen gegen Landrat Adam


Zu Unrecht wegen Bestechlichkeit angezeigt: Landrat Michael Adam. (Foto: dpa)

Zu Unrecht wegen Bestechlichkeit angezeigt: Landrat Michael Adam. (Foto: dpa)

Von Redaktion idowa

Die Anschuldigungen wogen schwer, doch sie haben sich in nichts aufgelöst. Im März war der Regener Landrat Michael Adam angezeigt worden, weil er sich angeblich hat bestechen lassen. In dem Fall ging es um die Unterbringung von Asylbewerbern, Adam soll einem Immobilienunternehmer in die Hände gespielt haben. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf ging der Sache nach. Laut Medienbericht hat sie das Verfahren jetzt eingestellt.

Die Ermittler haben demnach weden Anhaltspunkte für strafrechtlich relevante Pflichtverstöße Adams gefunden, noch habe sich der Verdacht der Bestechlichkeit bestätigt.


Anzeige erstattet hatte neben anderen ein Unternehmer aus Landau. Dieser hatte Adam bereits im Februar ins Visier genommen. Grund war ein Bauvorhaben, bei dem er sich durch das Landratsamt schikaniert sah.