66 Prozent

Michael Adam ist neuer Bürgermeister in Bodenmais


sized

Ergriffene Stimmung in Bodenmais: Nun Ex-Bürgermeister Joli Haller (r.) gratuliert Michael Adam zum Sieg.

Von Marika Hartl und mit Material der dpa

Die Stimmung bei Michael Adam war prächtig, als er nach 22 Uhr ins Rathaus kam.

Der frühere Landrat des Landkreises Regen, Michael Adam (SPD), ist nach vorläufigem amtlichen Ergebnis zum Bürgermeister des Marktes Bodenmais gewählt worden. „Ich hatte Bedenken, ob mir die Wähler das eine oder andere aus der Vergangenheit verzeihen!“ Amtsinhaber Joli Haller war sichtlich enttäuscht, als er ankam. Gegen 23.30 Uhr stand das Ergebnis fest. Adam holte 66 Prozent der Stimmen, Haller 22,6 Prozent und Robert Stiefel 11,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 68,7 Prozent. Haller: „Dass das Ergebnis so deutlich ausfällt, dachte ich nicht.“ Es gibt damit auch keine Stichwahl.

Michael Adam war 2011 zum damals jüngsten Landrat Deutschlands gewählt worden. 2017 trat er nicht erneut an mit der Begründung, sein Studium wieder aufnehmen zu wollen. 2008 hatten ihn die Menschen in Bodenmais bereits zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands gewählt. Der damals 23-Jährige machte bundesweit Schlagzeilen mit dem Spruch "Ich bin alles, was man in Bodenmais nicht sein darf - jung, evangelisch und offen schwul."