Leitung des Wahlkampf-Teams

Ex-Landrat Adam unterstützt Robert Sommer


Michael Adam sieht die Wahlkampf-Organisation als spannende Aufgabe neben dem Studium. Inhaltlich einbringen will er sich aber nicht.

Michael Adam sieht die Wahlkampf-Organisation als spannende Aufgabe neben dem Studium. Inhaltlich einbringen will er sich aber nicht.

Von Redaktion idowa

Der Ex-Bürgermeister von Bodenmais und ehemalige Regener Landrat Michael Adam (SPD) wird den Bürgermeister-Wahlkampf 2020 des parteilosen Kandidaten Robert Sommer organisieren. Das bestätigte er am Montag gegenüber idowa.

2017 hatte sich Adam überraschend aus der Politik zurückgezogen, um an der Universität Passau zu studieren. Ende November 2018 erklärte er im Interview mit dem Viechtacher Anzeiger, das Studium der "Staatswissenschaften" laufe gut, er sei zufrieden mit seinen Noten. "Die Inhalte interessieren mich. Ich könnte aber nicht sagen, dass es mir gefällt", lautete die damalige Zwischenbilanz des ehemaligen Landrats. Freilich war aber auch ihm klar, dass Spaß am Studium nicht der entscheidende Faktor ist. Adam: "Darum geht es auch gar nicht. Ich studiere ja nicht wieder, weil es mir gefällt, zu studieren. Es ist einfach notwendig, fertig zu studieren."

Lesen Sie hier: Das ausführliche Interview mit Michael Adam aus dem Jahr 2018

Ganz ohne Politik geht es aber scheinbar für Michael Adam doch nicht. Möglich wird dies, weil sich der parteilose Kandidat Robert Sommer anschickt, 2020 Bürgermeister von Regen zu werden. Er wirft für die Wählergruppe "Frei.Parteilos.Unabhängig." seinen Hut in den Ring. Und Michael Adam wird sein Wahlkampfteam leiten. Auf Anfrage von idowa erklärte Adam, er sei nach wie vor Student in Passau und "als solcher nicht mehr politisch aktiv". Sommer habe ihn allerdings bereits vor einigen Wochen gefragt, ob er seinen Bürgermeisterwahlkampf leiten würde.

Adam: Werde nicht "inhaltlich mitmischen"

Genau das täte er nun auch, erklärte Adam, "weil es für mich einfach schön ist, neben dem doch eher eintönigen Studium eine fordernde Beschäftigung zu haben." Inhaltlich werde er jedoch nicht aktiv im Wahlkampf "mitmischen", er werde sich auch nicht öffentlich zu Wahlkampfinhalten äußern.

Adam war 2008 bundesweit in den Schlagzeilen: Mit nur 23 Jahren wurde er in Bodenmais für viele überraschend zum damals jüngsten bayerischen Bürgermeister überhaupt gewählt - und das als Sozialdemokrat. Nur drei Jahre später wurde er als Nachfolger von Heinz Wölfl zum jüngsten Landrat Deutschlands, ebenfalls für die SPD. 2017 zog er sich aus der Politik zurück und ging nach Passau, um sein in Regensburg begonnenes Studium zu beenden.