Kult-Band

Haindling sagt wegen Krankheit alle Konzerte ab


Die Band Haindling aus dem Landkreis Straubing-Bogen muss ihrer Konzerte für das Jahr absagen. (Symbolbild)

Die Band Haindling aus dem Landkreis Straubing-Bogen muss ihrer Konzerte für das Jahr absagen. (Symbolbild)

Von dpa

Die Kult-Band Haindling hat krankheitsbedingt alle Konzerte der diesjährigen Sommertour abgesagt. Grund sei, dass sich Frontmann Hans-Jürgen Buchner (78) einer weiteren Operation unterziehen müsse, teilte Haindling auf Facebook mit.

"Es ist absehbar, dass sich die Rekonvaleszenzzeit bis in den Spätsommer hinziehen kann." Buchner sei bereits vor Weihnachten zweimal operiert worden und benötige nun eine weitere Operation.

Haindling hatte zwischen Juni und August mindestens neun Open-Air- und Hallen-Konzerte in Bayern geplant, das Finale sollte im Brunnenhof der Münchner Residenz stattfinden. Bereits verkaufte Tickets können nun zurückgegeben werden. "Sobald absehbar ist, wann der Jürgen Buchner wieder auf der Bühne stehen kann, werden wir neue Termine ansetzen", versprach die Band. Zahlreiche Facebook-Nutzer hinterließen Genesungswünsche für den Haindling-Chef.

Buchner ist der Kopf der Gruppe, die er einst nach seinem Wohnort, dem Dorf Haindling (Landkreis Straubing-Bogen), benannt hat. In den 1980er Jahren wurde die Band während der Neuen Deutschen Welle bekannt mit dem Song "Lang scho nimma g'sehn". Später wurde der Sänger und Multi-Instrumentalist auch als Filmmusiker populär. Sein Song "Pfeif drauf" ist beispielsweise die Titelmelodie der ZDF-Erfolgsserie "Die Rosenheim-Cops".