Neufahrn bei Freising

BMW Cabrio ging baden - 12.000 Euro Schaden


Symbolbild: Mathias Adam

Symbolbild: Mathias Adam

Von Redaktion idowa

(red). Ein 26-jähriger Neufahrner und seine beiden Begleiter (24 und 26) stellten am Sonntag gegen 1:30 Uhr morgens ihr BMW Cabrio im Bereich des Sportheims Neufahrn ab. Als wenn sie das drohende Unheil geahnt hätten, drehten sie sich nach einigen Schritten nochmals nach dem Fahrzeug um und stellten voller Entsetzen fest, dass sich der sorgfältig gehegte und gepflegte fahrbare Untersatz in Bewegung gesetzt hatte und Richtung Galgenbachweiher rollte.

Die drei Männer versuchten noch, das Auto aufzuhalten, doch alle Mühe war vergebens: Der BMW stellte sich wenig später als "nicht schwimmfähig" heraus und versank im Galgenbachweiher. Die Lösung des Problems war kurze Zeit später in Form der Wasserwacht und der FFW Neufahrn und Garching vor Ort. Taucher der Wasserwacht befestigten ein Seil am versunkenen Auto, so dass das Auto von der Feuerwehr wieder an Land gezogen werden konnte.

Bei ihrem "Unterwassereinsatz" stellten die Taucher jedoch gleich noch ein weiteres interressantes Detail fest, was die Suche nach dem Grund des Wegrollens sehr erleichterte: Am Auto war kein Gang eingelegt und die Handbremse nicht vollständig angezogen worden. Glücklicherweise traten keinerlei gewässerverunreinigenden Stoffe aus dem Auto aus, der Sachschaden am Fahrzeug belief sich jedoch auf etwa 12.000 Euro.

Der am Ende weder schwimm- noch fahrfähige BMW wurde schließlich durch ein örtliches Abschleppunternehmen abtransportiert, der Fahrzeuglenker wurde mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung bedacht.