Kontoführungsgebühr

47 Prozent Preiserhöhung beim Geschäftskonto der Sparkasse Landshut

Die Gebührenerhöhung für die Kontoführung gilt ab dem 1. Juni. Außerdem verteuern sich Überweisungen um 30 Prozent. Die Preiserhöhung ziele auf "unbedarfte, preisunsensible Kunden", so ein Kritiker.


Neben dem Preis für die Kontoführung steigt für Geschäftskunden der Sparkasse auch der Preis für Überweisungen - um 30 Prozent von 17 auf 22 Cent.  F

Neben dem Preis für die Kontoführung steigt für Geschäftskunden der Sparkasse auch der Preis für Überweisungen - um 30 Prozent von 17 auf 22 Cent.

Von Uli Karg

Die Sparkasse Landshut ist für viele Unternehmen in der Region als Hausbank gesetzt. Die monatlichen Kontoführungsgebühren für ein Geschäftskonto bewegen sich mit 9,50 Euro im Vergleich zu anderen Filialbanken im Mittelfeld. Bis jetzt. Ab Juni erhöht sich die Kontoführungsgebühr um 47 Prozent auf 14 Euro, die Einzelüberweisung um 30 Prozent auf 22 Cent. Auf Nachfrage begründet ein Sprecher der Sparkasse Landshut den Schritt unter Verweis auf Kostensteigerungen. Ein Kunde, der sich mit dem Fall an unsere Redaktion gewandt hat, fühlt sich hingegen düpiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat