Einmal dabei sein

So wird man Teilnehmer bei der Landshuter Hochzeit


Die Anwärter müssen vor den Besetzungsausschuss und sich vorstellen.

Die Anwärter müssen vor den Besetzungsausschuss und sich vorstellen.

Bei der Landshuter Hochzeit mitzumachen ist für viele in der Stadt und im Landkreis ein großer Traum. Damit er sich erfüllt, gilt es jedoch, einige Bewerbungsschritte zu durchlaufen. Unsere Redaktion war bei einer der Vorstellungsrunden im Frühjahr dabei.

Es ist ziemlich viel los im Zeughaus an diesem Tag: Vor allem Bewerberinnen gehen die Treppen hinauf in den ersten Stock, wo die Vorstellungsrunden über die Bühne gehen. Auf Stühlen sitzen viele Frauen, sie haben Nummerntafeln in der Hand. Die Körpergröße wird genommen, ein Foto gemacht - schließlich soll später nichts durcheinandergebracht werden. Auch Lehrerin Gudrun Kaiser (42) ist ins Zeughaus gekommen - sie hofft, als Bewerberin angenommen zu werden, denn ihre gesamte Familie samt der vier Kinder ist dabei. Vor allem ihr Mann ist ein echter "Hochzeiter", liebt die Laho. "Aus Landshut wegzuziehen wäre zum Beispiel undenkbar", erzählt sie und lacht. Sie bewirbt sich zum ersten Mal. "Mitmachen zu dürfen wäre wirklich schön", sagt sie noch. Dann geht es auch schon vor den Besetzungsausschuss; der stellt diverse Fragen, Kaiser erzählt ein wenig von sich - und dann ist der Bewerbungsmoment auch schon wieder vorüber.

Gudrun Kaiser zu Beginn der Vorstellungsrunde und vor dem Besetzungsausschuss.

Gudrun Kaiser zu Beginn der Vorstellungsrunde und vor dem Besetzungsausschuss.

Als wir sie im Juni bei der Wiesenprobe treffen, sagt sie zufrieden: "Ich wurde angenommen, die ganze Familie ist dabei!" Ab dem 30. Juni heißt es also für alle: "Hallooo".