Autoren

Redakteur(in) Frau Claudia Hagn

Claudia Hagn

hac

Redaktion Landshut Stadt

Kontaktieren

Claudia Hagn begann 1998 als freie Mitarbeiterin im Verlag. 2006 wechselte sie zuerst als Volontärin, dann als Redakteurin nach Regensburg. Seit 2009 ist sie in Landshut tätig. Nach vier Jahren in der Lokal- und Jugendredaktion betreute sie das Landshut Aktuell, Regionales und Sonderthemen. Anschließend war sie Redaktionsleiterin der Abendzeitung Landshut. Seit Mitte 2022 schreibt sie wieder für die Stadtredaktion der LZ.

Eine Wiesenzecke neben einer Ein-Cent-Münze. Die Tiere sind zwar klein, aber übertragen manchmal schwerwiegende Krankheiten.

FSME in Landshut

"Der Mensch ist für Zecken eigentlich der Falsche"

Von Claudia Hagn
Wer nach einem Spaziergang einen Zecken entdeckt, macht sich oft Sorgen - wegen möglicher Infektionen. Aber wie gefährlich ist FSME? Oder Borreliose? Und wie infizieren sich die Zecken selbst? Ein Interview.
Edgar Joist, Gisela Fischer und Pfarrerin Veronika Mavridis vor der Trauung.

Am 24.4.2024

Heiraten geht in Landshut auch ganz spontan

Von Claudia Hagn
Sich einfach trauen lassen, ohne große Vorbereitung? Das ging am Mittwoch bei der Aktion "Einfach heiraten" der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Auch das Dekanat Landshut machte am 24.4.2024 mit.
So sah die erste Ausgabe der "Landshuter Zeitung" am 1. April 1849 aus.

Wie alles begann

Am 1. April 1849 erschien die erste "Landshuter Zeitung"

Von Claudia Hagn
Die "Mediengruppe Attenkofer" feiert 175. Geburtstag: In den Zeiten der Revolution 1849 kam auf Zutun des damaligen Verlegers Johann Baptist von Zabuesnig die erste Ausgabe der LZ auf den Markt - sie hatte vier Seiten.
Fotos von der Sanierung der Martinskirche, Ende der 1960er-Jahre

Aus dem Stadtarchiv

Bilder aus luftiger Höhe von der Landshuter Martinskirche

Von Claudia Hagn
Gemeinsam mit dem Stadtarchiv zeigt unsere Redaktion unter dem Motto "Schätze aus dem Stadtarchiv" alte Bilder aus der Stadt. Dieses Mal geht es um die Sanierung der Martinskirche und den Bau des Oberpaur-Kaufhauses.
Wer lang genug bei der Webcam zuschaut, sieht auch manchmal die Falkenküken. Denn noch werden sie von ihrer Mutter gehudert, also unter dem eigenen Körper und den Flügeln gewärmt.

In St. Martin

Nachwuchs bei den Falken in Landshuter Kirchturm

Von Claudia Hagn
Um den 20. März herum war das Gelege mit vier Eiern komplett, jetzt sind die ersten Küken geschlüpft: Das Wanderfalkenpaar kümmert sich nun um ihren Nachwuchs hoch über der Altstadt.