EVL Landshut

So will der EVL Landshut die Kader-Baustellen schließen


Plant die anstehende Oberliga-Saison: EVL-Manager Christian Donbeck. (Foto: Fabian Roßmann)

Plant die anstehende Oberliga-Saison: EVL-Manager Christian Donbeck. (Foto: Fabian Roßmann)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Dass der EVL Landshut in der kommenden Saison über einen überragend besetzten Oberliga-Kader verfügen wird, kann man schon an den bisherigen 13 Spielern sehen. Am Mittwoch äußerten sich Manager Christian Donbeck und Trainer Toni Krinner auch zu den noch offenen Positionen.

Kristian und Englbrecht als Torhüter-Duo

Eine der größten Fragen ist die Besetzung der Torhüter-Position. Dort läuft, wie berichtet, alles auf das Torhüter-Duo Kai Kristian und Max Englbrecht hinaus. Das bestätigte Donbeck nun auch. Bei Englbrecht ist die Sache einfacher, bei Kristian wartet man noch auf die Freigabe aus Kassel. "Wenn alles klappt, ist das unser Duo", so Donbeck. Über die Nummer eins würden die beiden Schlussmänner selbst mit ihrer Leistung entscheiden.

Lesen Sie hier: EVL-Coach Toni Krinner: "Der Wille muss größer sein als der Widerstand"

Im Angriff sind aktuell zehn Spieler unter Vertrag. Weitere sollen vorerst nicht hinzukommen, der Kader dafür mit Nachwuchsspielern aufgefüllt werden.

Zwei Verteidiger fehlen noch

Ganz anders sieht die Sache in der Verteidigung aus. Dort stehen mit Andreas Geipel, Tobias Draxinger und Peter Baumgartner momentan nur drei Akteure fest. Derzeit sei man in Verhandlungen mit einem jungen Verteidiger, "der viel Potential hat und bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis passt", so Donbeck.

Dazu soll noch ein vierter gestandener Verteidiger kommen. Aktuell besitzt Elia Ostwald noch einen Vertrag in Landshut. Zuletzt meldeten die Lausitzer Füchse allerdings die Verpflichtung des 27-Jährigen. Donbeck betonte aber, dass Ostwald bislang noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben habe.

Kehrt Ostwald doch zum EVL zurück?

Ostwalds Agent habe Donbeck vor kurzem geschrieben, dass Weißwassers Manager Ralf Hantschke nicht bereit sei, etwas zu zahlen. Sollte er die Freigabe aus Landshut nicht erhalten, werde Ostwald zum EVL zurückkehren. Donbeck meinte allerdings auch, dass er keinen unzufriedenen Spieler in der Mannschaft haben will. "Wir warten jetzt auf einen Lösungsvorschlag aus Weißwasser oder von Elia Ostwald", so Donbeck.

Mit fünf Verteidigern sei man dann auch auf dieser Position voll besetzt. Darüber hinaus sollen dann wieder Nachwuchsspieler aushelfen.