Standortfrage im Kreis Landshut

Schönbrunn oder Ochsenau: Wohin mit der Hauswirtschaftsschule?

Weniger Platz, dafür günstiger: Der Landkreis hat die Planungen für die Schule am Grünen Zentrum reduziert. 5,3 Millionen Euro soll der Bau kosten - jetzt kommt es auf den Preis für die Alternative an.


Links oder rechts von der Straße? Noch ist der Bau am Grünen Zentrum möglich, jetzt soll die Angliederung an die Beruflichen Schulen geprüft werden.

Links oder rechts von der Straße? Noch ist der Bau am Grünen Zentrum möglich, jetzt soll die Angliederung an die Beruflichen Schulen geprüft werden.

Einmal mehr hat der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Pläne zur Hauswirtschaftsschule am Grünen Zentrum behandelt. Nach dem drohenden Aus am geplanten Standort im Behördenzentrum in der Ochsenau hat der Landkreis Landshut den Umfang der Schule zurückgeschraubt, damit die Kosten von über sieben auf 5,3 Millionen Euro gedrückt. Landrat Peter Dreier (FW) und der Ausschuss wollen die Pläne weiter als Bekenntnis zum Standort Landshut verstanden wissen, nicht aber zum Grünen Zentrum: Die Alternativlösung liegt mit den Beruflichen Schulen Schönbrunn auf der gegenüberliegenden Straßenseite - wie eine Angliederung dort möglich ist und was sie kostet, wollen die Verantwortlichen bis zur nächsten Bauausschusssitzung prüfen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat