Umstrittenes Projekt

Reizthema Bürgergeld: So ist die Lage in Landshut

Zum 1. Januar wurde die Sozialleistung auf 563 Euro angehoben. Das hat die Debatte um die 2023 umgesetzte Reform neu angestoßen. Ein Blick auf die Lage im Raum Landshut und die Betroffenen.


563 Euro beträgt das Bürgergeld seit diesem Jahr. Weil ihnen das Geld nicht ausreicht, sind auch in Landshut Sozialhilfeempfänger auf die Tafel angewiesen - oder sie gehen Flaschen sammeln.

563 Euro beträgt das Bürgergeld seit diesem Jahr. Weil ihnen das Geld nicht ausreicht, sind auch in Landshut Sozialhilfeempfänger auf die Tafel angewiesen.

Hannes Burger geht zur Tafel. Alle zwei Wochen packt er sich dort die Taschen mit Lebensmitteln voll. "Wenn mein Vater das mitbekommen hätte, er hätte mich im Handumdrehen rausgezogen", sagt der 59-Jährige, als wir ihn bei der Lebensmittelausgabe kennenlernen. Seinen richtigen Namen will der Landshuter - wie auch andere, mit denen sich unsere Mediengruppe unterhält - nicht in der Zeitung wissen. Mit seiner Situation geht Burger ansonsten offen um. Die Tafel ist für ihn und seine Frau "wichtig, um über die Runden zu kommen".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat