EVL Landshut

Paukenschlag: Aufsichtsrat der DEL2 verweigert Landshut die Lizenz


Seit die Oberliga-Teilnahme des EVL feststeht, hat es einige Änderungen im Vorbereitungsplan gegeben. (Foto: Georg Gerleigner)

Seit die Oberliga-Teilnahme des EVL feststeht, hat es einige Änderungen im Vorbereitungsplan gegeben. (Foto: Georg Gerleigner)

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Für die Verantwortlichen beim EVL Landshut Eishockey kommt es derzeit knüppeldick. Zuerst die , jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Der Aufsichtsrat der DEL2 hat den Landshutern die Lizenz verweigert.

Das wurde am Mittwoch offiziell bekanntgegeben. Demnach konnte der EVL bis zum heutigen Mittwoch als einziger Zweitligist nicht die erforderlichen Auflagen erfüllen. Zu diesem Ergebnis kam die Wirtschaftlichkeitsprüfung.

Das bedeutet freilich noch lange nicht das endgültige Aus für das Landshuter Eishockey in der DEL2. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung wird es am Donnerstag eine Beratung mit den Gesellschaftern der ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH geben.

"Die von uns gewählte Formulierung der wirtschaftlichen Sicherheiten war für die DEL2 nicht ausreichend. Wir werden am Donnerstag bei der Gesellschafterversammlung unsere wirtschaftlichen Zahlen und Sicherheiten noch einmal ausführlich darstellen und gehen zuversichtlich in diese Gespräche", gibt sich LES GmbH-Geschäftsführer Christian Donbeck dennoch optimistisch.