EV Landshut

Super-Gau eingetreten: Landshut aus der DEL2 ausgeschlossen!


Noch vor wenigen Wochen verkündete LES-Geschäftsführer Christian Donbeck in einem Interview mit idowa, dass er den EVL "auf einem guten Weg sieht". (Foto: Georg Gerleigner)

Noch vor wenigen Wochen verkündete LES-Geschäftsführer Christian Donbeck in einem Interview mit idowa, dass er den EVL "auf einem guten Weg sieht". (Foto: Georg Gerleigner)

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Was bis gestern noch niemand so wirklich glauben konnte, hat sich jetzt bewahrheitet: die DEL2 findet in der kommenden Saison ohne den EVL Landshut statt!

Am heutigen Donnerstag fand diesbezüglich noch einmal eine Gesellschafter-Versammlung der DEL2 statt. Im Vorfeld gab sich LES GmbH-Geschäftsführer Christian Donbeck noch optimistisch: "Wir werden am Donnerstag bei der Gesellschafterversammlung unsere wirtschaftlichen Zahlen und Sicherheiten noch einmal ausführlich darstellen und gehen zuversichtlich in diese Gespräche."

Lesen Sie hier: Landshut aus DEL2 ausgeschlossen - Rückt EV Regensburg nach?

Wie schlecht es tatsächlich um die Zukunft des Landshuter Profi-Eishockeys steht, scheint also auch Donbeck nicht geahnt zu haben. Hat man zu sehr darauf gebaut, dass sich das alles schon wieder irgendwie einrenken lässt und die Lage unterschätzt?

Fakt ist: Bei der Gesellschafter-Versammlung am heutigen Donnerstag gab's eine deftige Watschn für den EVL. Die Liga macht Ernst! Demnach erhält der Traditionsclub nun auch endgültig keine DEL2-Lizenz mehr für die kommende Saison 2015/16. Das berichteten Teilnehmer gegenüber "Eishockey News".

Den Dreihelmenstädtern droht nun der Fall in die Bedeutungslosigkeit. Einfach so eine Etage tiefer in der Oberliga anzutreten ist ebenfalls nicht drin. Für diese Liga hatten sich die Landshuter gar nicht erst fristgerecht beworben. Das wäre gleichbedeutend mit einem kompletten Neuanfang in der Bezirksliga. Ein noch härterer Nackenschlag, als das damalige DEL-Aus 1999.

Noch vor wenigen Wochen klang das aus der Landshuter Geschäftsstelle alles noch ganz anders. Da war von Rekordeinnahmen durch Sponsoringgelder die Rede. Zudem lief der Vorverkauf der Dauerkarten hervorragend an. Nicht zu vergessen: man hatte frühzeitig schon den Kader für die kommende DEL2-Saison komplettiert.



Und jetzt das: Das Aus auf der Zielgeraden!

Der einzige, jetzt noch verbleibende Rettungsanker für die Landshuter ist nun der Gang vor das DEB-Schiedsgericht. Lässt auch das keine Gnade walten, geht das Landshuter Eishockey einer ungewissen Zukunft entgegen.