Oberliga Süd

Landshuts Schadewaldt beendet Profikarriere


Christopher Schadewaldt beendet seine Profikarriere.

Christopher Schadewaldt beendet seine Profikarriere.

Der bisherige EVL-Verteidiger Christopher Schadewaldt beendet im Alter von 33 Jahren seine Profikarriere und steigt ins Berufsleben ein.

Verteidiger Chrstopher Schadewaldt beendet seine Profikarriere. Der 33-Jährige spielte vergangene Saison für den EV Landshut in der Oberliga Süd (46 Einsätze, 32 Scorerpunkte). "Es gab nur zwei Optionen für mich - der EVL oder der Einstieg ins Berufsleben, alles andere Stand nie zur Debatte. Die Entscheidung war mehr als schwer für mich, zumal ich in der vergangenen Saison die Fans, den Verein und die Stadt richtig ins Herz geschlossen habe", sagt Schadewaldt. "Die Gespräche mit dem Verein waren am Schluss sehr positiv und haben diese Entscheidung gegen den Profisport äußerst hart gemacht."

Beim EVL bedauert man die Entscheidung, wie Trainer Axel Kammerer sagt: "Schade um Schade, aber wir müssen es akzeptieren, dass er sich für seine berufliche Zukunft entschieden hat. Ich wünsche ihm dabei alles Gute. Trotzdem hätte ich ihn gerne noch im EVL Team gesehen. Er war ein sehr verlässlicher und konstanter Spieler." Geschäftsührer Ralf Hantschke ergänzt: "Ich kann Christophers Entscheidung nachvollziehen - auch wenn wir ihn natürlich sehr gerne behalten hätten."