Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsbiburg: Verkehrszeichen umgefahren

Am Freitag in der Zeit zwischen 6 Uhr und 7.15 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich ein Lastwagenfahrer, von der Industriestraße nach links in die Landshuter Straße ein. Dabei überfuhr der Fahrer ein Verkehrszeichen auf der dortigen Verkehrsinsel. Das Zeichen wurde komplett umgefahren. Der Verursacher kam jedoch nicht seinen gesetzlichen Pflichten nach und fuhr einfach weiter. Der Sachschaden ist im unteren dreistelligen Bereich.

Hinweise zu dem Unfall bitte an die Polizei Vilsbiburg, T. 08741/96270.

Gerzen: Diebstahl eines Motorrollers

Am Freitag gegen 15 Uhr musste ein 43-Jähriger seinen blauen Motorroller nach einem Motorschaden an der Einmündung der Staatsstraße 2054 und der Hauptstraße bei Lichtenhaag abstellen. Als er den versperrten Motorroller gegen 21 Uhr wieder abholen wollte, musste er feststellen, dass dieser entwendet worden war. Der Vesparoller, der einen auffälligen "Martini"-Aufkleber an der rechten, hinteren Verkleidungsseite aufweist, konnte dann bereits am darauffolgenden Samstag mit aufgebrochenem Lenkradschloss an der Bushaltestelle in Vilssattling aufgefunden werden. Offenbar hatte ihn der unbekannte Täter dort "entsorgt". An dem Kraftrad entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.

Verdächtige Wahrnehmungen und Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Tel.-Nr. 08741-96 27 0

Velden: Reklametafel eingeschlagen

Am Samstag gegen 1.50 Uhr konnte ein Besucher des Veldener Volksfests seinen Zorn nicht mehr innehalten. Wegen eines vorangegangenen Streits mit seiner Freundin schlug ein 30-Jähriger aus dem Raum Erding gegen die Reklametafel der Tankstelle gegenüber des Festplatzes. Diese ging dabei zu Bruch, der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Die Beamten konnten vor Ort eine erhebliche Alkoholisierung des Mannes feststellen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Aham: Unfall

Am Samstag gegen 4.50 Uhr wurde die PI Vilsbiburg über einen Verkehrsunfall mit Verletzten in Kenntnis gesetzt. Der Unfall ereignete sich in der Feldstraße in Aham, nahe des dortigen Sportplatzes. Ein junger Mann war mit seinen drei Freunden auf dem Heimweg, als er in einer scharfen Kurve ins Schleudern geriet und dabei von der Fahrbahn abkam. Einer der Mitfahrer verletzte sich dabei leicht an der Hand und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Vilsbiburg gebracht. Die anderen Personen blieben glücklicherweise unverletzt, am Auto entstand Totalschaden.

Geisenhausen: Nach Unfall geflüchtet

Am Samstag gegen 11.15 Uhr fuhr ein Fahrer eines Opels gegen einen geparkten Wagen. Der geparkte Pkw stand in der Hauptstraße gegenüber einer Metzgerei. Der Opel-Fahrer blieb zunächst stehen, schaute sein Fahrzeug an und wollte weiterfahren, doch der Fahrer des geparkten Pkw konnte dies beobachten und die Weiterfahrt zunächst unterbinden. Der Unfallverursacher sagte jedoch, dass kein Schaden da sei und er nichts bemerkte. Aufgrund dessen stieg er schnell wieder in seinen Opel und fuhr weiter, ohne anzugeben, dass er an einem Unfall beteiligt war.

Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Geisenhausen: Besoffen Unfall verursacht

Am Samstag gegen 12.50 Uhr ereignete sich auf der B299 in Höhe Geisenhausen ein Verkehrsunfall zwischen einem 17-jährigen Motorradfahrer und einem 36-jährigen Autofahrer. Der junge Motorradfahrer wollte auf die B299 einfahren und schätzte hierbei die Geschwindigkeit des Vorfahrtsberechtigten Autos falsch ein. Der Verkehrsunfall ging für den Fahranfänger glimpflich aus, da es bei einem Sachschaden blieb. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte die Polizei jedoch feststellen, dass der 36-jährige Autofahrer Anzeichen auf Alkoholkonsum hatte. Die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ergab, dass der Autofahrer alkoholisiert hinterm Steuer saß. Dem Autofahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Diesen erwartet nun ein Strafverfahren zwecks Gefährdung des Straßenverkehrs.

Vilsbiburg: Ölfilm auf Vils

Am Freitag wurde gegen 16.45 Uhr ein leichter Ölfilm auf der Vils festgestellt. Dieser befand sich auf einer Länge von etwa 300 Meter zwischen dem Stadtbad und einer dort ansässigen Firma. Die Feuerwehr Vilsbiburg band das Öl. Zu einer Gewässerverunreinigung bzw. zu einem Fischsterben kam es nicht. Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden. Ursächlich dürfte der starke Regen in der vergangen Nacht gewesen sein.

Velden: Beifahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Am Samstag gegen 19 Uhr fuhr eine 29-Jährige mit ihrem Auto auf der Vilsbiburger Straße, woraufhin sie nach links in die Preysing-Allee in Richtung B388 abbiegen wollte. Hierbei fuhr sie einen zu engen Kurvenradius und kollidierte mit dem auf der Preysing-Allee herannahenden Pkw einer 65-jährigen Österreicherin, welche nach rechts in die Vilsbiburger Straße einbiegen wollte.

Der 85-jährige Beifahrer, welcher sich im Fahrzeug der 65-Jährigen befand, erlitt durch den Aufprall Schmerzen im Brustbereich und einen Schock. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Beide beteiligten Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandende Gesamtschaden auf etwa 13.000 Euro. Die Feuerwehr Velden sicherte die Unfallstelle ab. Eine geringe Menge auslaufender Betriebsstoffe wurde gebunden.

Vilsbiburg: Diebstahl

Eine unliebsame Überraschung erlebte ein 45-Jähriger. Der Mann hatte seinen VW-Käfer am Samstag gegen 17 Uhr auf dem Schwimmbadparkplatz gegenüber dem Eingangsbereich geparkt. Dabei vergaß er, seinen Schlüssel abzuziehen. Er ging nur kurz weg. Als er zurückkam, stellte er fest, dass der Schlüssel entwendet wurde. Glücklicherweise war sein Fahrzeug noch vor Ort.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilsbiburg, Tel. 08741/9627-0.