Am Vatertag

Glocken der evangelischen Friedenskirche Landau läuten auf Bayern 1

Ende Januar ist mitten am Vormittag ein ungewöhnlich langes Glockenläuten aller vier Glocken der evangelischen Friedenskirche in Landau zu hören gewesen. Was passiert in der Form höchst selten.


Das Glockenläuten wurde aufgenommen.

Das Glockenläuten wurde aufgenommen.

Von Redaktion Landau

Aber an diesem Tag hatte es einen ganz anderen Grund. Michael Mannhardt, Pfarrer und Dekan des erzbischöflichen Dekanats Miesbach und zudem freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks, Redaktion Zwölfuhrläuten, besuchte mit seiner Assistentin Barbara Kainz die Kirchengemeinde, um die Glocken der Friedenskirche aufzunehmen. Pfarrerin Maria Simon und Sekretärin Doris Hildebrandt begleiteten die Gäste in die Kirche. Die Aufnahme geschah nach einer kurzen Besichtigung der Glocken mit zwei Handys im ersten Stock der Kirche. Im Innern des Gotteshauses konnten störende Hintergrundgeräusche, wie etwa vorbeifahrende Autos, besser vermieden werden.

Der Bayerische Rundfunk wird die Aufnahme an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, um 12 Uhr auf Bayern 1 senden. Genau an diesem Tag ist der "Gottesdienst im Grünen" in Muschenried. Aber im Bayerischen Wald brauchen die Ausflugsgäste nicht auf den Landauer Glockenklang zu verzichten. Denn der Radioempfang wird auch dort funktionieren.