VPI Deggendorf

Litauer hat geklaute Laptops und Smartphones dabei


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Einen offensichtlich überregional tätigen Dieb haben Zivilfahnder der Verkehrspolizei Deggendorf am Montagabend bei einer Kontrolle in Hunderdorf dingfest gemacht. Der Mann aus Litauen hatte laut Bericht diverse hochwertige Elektronikartikel dabei.

Die Beamten stoppten auf einer Rastanlage an der A3 bei Hunderdorf ein litauisches Auto und unterzogen Fahrer und Fahrzeug einer eingehenden Kontrolle. Dabei fanden sie diverse neuwertige Elektronikartikel, wie Laptops, Navis und ein hochwertiges Smartphone, die in Hohlräumen des Fahrzeuges versteckt waren. Der litauische Fahrer wurde vorläufig festgenommen und mitsamt Fahrzeug zur Dienststelle gebracht. Die gesamte Auffindesituation lässt darauf schließen, dass sich der Mann auf Diebstähle von solchen Artikeln spezialisiert hatte und im gesamten süddeutschen Raum tätig war. Mittlerweile konnten schon einige Geräte den entsprechenden Tatorten zugeordnet werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Litauer nach Anzeigenbearbeitung wieder auf freien Fuß gesetzt.