Drachensee-Rundweg wieder komplett

Neuer Belag für Further Schwimmsteg

Der Stausee im Further Ortsteil Seuchau kann ab Mittwochvormittag wieder umrundet werden. Die hierfür nötige Schwimmbrücke wird in diesen Stunden zusammengefügt.


Mit Hilfe eines Krans wurden die einzelnen Teile der Schwimmbrücke zwischen Ösbühler Bucht und Blätterberg-Ufer in den Drachensee eingesetzt ...

Mit Hilfe eines Krans wurden die einzelnen Teile der Schwimmbrücke zwischen Ösbühler Bucht und Blätterberg-Ufer in den Drachensee eingesetzt ...

Ein typisches Zeichen, dass der Frühling vor der Tür steht, gibt es alljährlich am Drachensee - wenn der Schwimmsteg nach dem Winter wieder eingesetzt wird. Am Dienstagvormittag war es wieder so weit: Mitarbeit der Flussmeisterstelle Roding des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg haben die Brückenteile mit Hilfe eines Krans vom Ufer ins Wasser gehoben und zusammengefügt. Wie zu erfahren war, wurde der Boden nach 15 Jahren erneuert, und zwar mit Bohlen aus Lärche. Zudem musste ein Ponton repariert werden. Der Steg steht ab Mittwochmorgen wieder allen Spaziergängern zur Verfügung. Denn er verbindet die Ösbühler Buch mit dem Blätterberg-Ufer und schließt somit den beliebten, fünf Kilometer langen Rundwanderweg um den Drachensee. Im Herbst muss der schwimmende Steg wieder entfernt werden. Warum? Damit ihn Eis in Kombination mit dem wechselnden Wasserstand nicht beschädigen.

sized

... und anschließend von Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg zusammengefügt.

sized

Der Brückenboden wurde durch Lärchenbohlen erneuert.