Landesliga Mitte

Tabellenführer kommt nach Donaustauf - Kötzting gegen Letzten


Der SV Donaustauf (hier Wemerson Souza dos Santos) will gegen den Überraschungs-Tabellenführer TSV Waldkirchen endlich seine Stärke zeigen.

Der SV Donaustauf (hier Wemerson Souza dos Santos) will gegen den Überraschungs-Tabellenführer TSV Waldkirchen endlich seine Stärke zeigen.

Von dme

Am zehnten Spieltag kommt es zum Top-Spiel von Spitzenreiter Waldkirchen beim ambitionierten SV Donaustauf. Neukirchen will gegen das starke Team der Fortuna Regensburg einen Punkt mitnehmen. Kötzting reist zum Schlusslicht.

Mit dem Derby der beiden punktgleichen Spitzenteam TSV Kareth-Lappersdorf gegen den SSV Jahn Regensburg II beginnt am heutigen Freitagabend der zehnte Spieltag in der Landesliga Mitte. Ebenfalls am Freitag im Einsatz ist der TSV Bogen beim SV Hutthurm. Am Samstag geht der ASV Cham favorisiert in die Partie beim Aufsteiger FC Tegernheim. Der 1. FC Bad Kötzting will nach drei Niederlagen in Folge beim Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld die Wende einleiten. Am Sonntag empfängt der seit vier Begegnungen ungeschlagene SV Neukirchen beim Heiligen Blut den starken Tabellenzweiten SV Fortuna Regensburg. Der SV Donaustauf freut sich auf die Heimpartie gegen Spitzenreiter TSV Waldkirchen.

SV Hutthurm - TSV Bogen

Das nächste Brett hat der TSV Bogen vor der Brust, der unbedingt punkten muss. Vor allem, weil der Bayernliga-Absteiger zuletzt beim 2:2 gegen das Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld zwei Punkte liegengelassen hat. "Wir sind in der Pflicht, aber es wird schwer. Dennoch werden wir wieder alles raushausen, damit wir in Hutthurm nicht leer ausgehen werden”, sagt Bogens Spielertrainer Michael Steiger. Der muss nach wie vor auf die am Kreuzband verletzten Lukas Käufl und Jurica Marcinkovic verzichten. Tobias Gayring (Knochenödem) fehlt ebenfalls. Wegen einer Bänderdehnung im Knie fehlt dieses Mal auch Marek Sisa. Zudem befindet sich Thomas Hentschel im Urlaub.

TSV Kareth-Lappersdorf - SSV Jahn Regensburg II

Wer hätte das gedacht? Der TSV Kareth-Lappersdorf empfängt zum Derby den punktgleichen SSV Jahn Regensburg II zum Verfolgerduell. "Das haben uns nur Wenige zugetraut. Ich habe aber immer gesagt: Wenn die Mannschaft zusammenbleibt, dann kann sie etwas erreichen”, sagt erfahrene TSV-Trainer Sepp Schuderer. Der möchte mit seinem Team den Gästen das Leben ebenfalls so schwer machen wie eine Woche zuvor auswärts dem ASV Cham. "Der Druck liegt beim Jahn und wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir den Spitzen-Mannschaften das Leben schwer machen können”, so Schuderer weiter. Der muss auf Florian Nittke (4 Wochen studienbedingt in China) und Severin Ebner (Studium) verzichten. Alexander Vogl (Kreuzbandriss) fehlt weiterhin. Siegfried Ludwig kehrt wieder zurück. In dieser Woche weilten Maximilian Röhrl, Daniel Massinger und Fabian Kammermeier auf Ibiza. Das Trio wird dennoch spielen: "Ich brauche alle drei unbedingt.” Dreimal in Folge haben die Gäste nicht mehr gewonnen: "Uns gelingt es im Moment einfach nicht hinten die Null zu halten”, sagt Jahn-Trainer Yavuz Ak. Der weiß, dass die Gastgeber nicht von Pappe sind: "Kareth verfügt über eine junge und gute Konter-Mannschaft, hat mit Maximilian Röhrl eine starke Waffe und da müssen wir extrem aufpassen. Kareth wird uns sicher alles abverlangen”, so Ak weiter, der vor zwei Jahren unter Franz Koller spielender Co-Trainer beim TSV gewesen ist. Bei den Regensburgern fallen die Zwillinge Nikola und Nemanja Milicevic sowie Daniel Sabljo weiterhin aus. Jakob Zitzelsberger (Kapselverletzung) und Amir Bako (Sprunggelenksverletzung) sind ebenfalls nicht am Start.

FC Tegernheim - ASV Cham

Die Bilanzen sehen so aus: Tegernheim hat noch kein Heimspiel gewonnen und Cham auswärts noch nicht dreifach gepunktet. Nach einem Unentschieden und vier Niederlagen am Stück steht der FC Tegernheim unter Zugzwang. "Es muss jetzt etwas passieren. Wir können nicht immer nur von Woche zu Woche hoffen. Jetzt muss ein Dreier her”, fordert Tegernheims Trainer Peter Dobler. Der kann gegen den ASV Cham auf den Rückkehrer Michael Fischer bauen, der am Dienstag von der DJK Ammerthal geholt werden konnte. Fischer war Garant für den Aufstieg, War Kapitän und bringt sehr viel Erfahrung mit. Zudem haben seine 27 Tore in 30 Spielen eine entscheidende Rolle gespielt: "Damit haben wir einen sehr erfahrenen Spieler mit hoher Qualität auf dem Platz und daher hoffe ich, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht”, so Dobler weiter, der auch Stürmer Benedikt Schmid einsetzen kann. Fraglich ist der Einsatz von Martin Pietzonka, Yannick Grader und Tobias Geier, die sich alle mit Muskelverletzungen plagen. Dreimal in Folge hat der ASV nicht gewonnen. "Auch wenn Tegernheim zuletzt Probleme hat und für mich in der Tabelle schlechter steht, als sie sind, dürfen wir in unserer Situation keinen Gegner unterschätzen”, sagt Chams Coach Roland Fuidl. Mit Christian Ranzinger, Johannes Groitl, Michael Plänitz, Marvin Mauser und Stefan Pongratz fehlen weiterhin fünf Spieler. Neu hinzugekommen ist Thomas Zollner mit Verdacht auf Riss des Syndesmosebandes. Franz-Xaver Wendl muss beruflich passen. Zurückkehren werden Marco Faltermeier und Felix Baumann.

1. FC Schwarzenfeld - 1. FC Bad Kötzting

Zum noch sieglosen Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld reist der 1. FC Bad Kötzting. Die Bielmeier-Elf hat zuletzt dreimal in Folge verloren. Am Mittwoch zogen sich die Bayerwäldler in einem Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg beim 0:6 ordentlich aus der Affäre. Personell ist es nach wie vor eng bei den Gästen. Es fehlen weiterhin Florian Frisch, Maximilian Gegenfurtner, Moritz Graßl und Christoph Schambeck. Der Einsatz von Patrick Lex ist wegen einer Rippenprellung äußerst fraglich. Neuzugang Simon Kopp ist wahrscheinlich noch nicht spielberechtigt. "Es ist ein für beide Mannschaften richtungsweisendes Spiel. Schwarzenfeld will den ersten Sieg und wir wollen drei Punkte, damit wir da unten wegkommen. Wenn wir das nicht schaffen, dann wird es in den nächsten Wochen schwer”, sagt der Kötztinger Trainer Peter Gallmaier.

SV Neukirchen b. Hl. Blut - SV Fortuna Regensburg

In diesem Duell treffen zwei Teams aufeinander, die im Moment sehr gut drauf sind. Die Gastgeber haben viermal mit zehn Punkten nicht verloren. Die Fortuna hat sechs Siege in Folge eingefahren und ist damit die Mannschaft der Stunde und der heimliche Tabellenführer, weil sie ein Spiel im Rückstand sind. Die "Rosenkranzler” konnten die schweren Aufgaben gegen Cham (3:1) und bei Jahn Regensburg II (1:1) lösen und streben auch gegen den starken Tabellenzweiten einen Punkt an. "Wir haben zwar weiterhin viele Verletzte, aber wir sind selbstbewusst genug die schwere Aufgabe gegen die Fortuna, die im Moment wohl überragende Mannschaft in der Liga, lösen zu wollen”, sagt SVN-Coach Franz Koller. Dem fehlen Simon Meindl, Michael Rank, Christoph Breu, Matthäus Weinfurtner, Franz-Xaver Weinzierl, Martin Krames und Florian Baumann. Fraglich ist der Einsatz von Josef Högerl und Andreas Sturm. Die Gäste hingegen können personell fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Atakan Göksu (Kreuzbandriss) ist nicht dabei. Arber Morina und Martin Peter sind aus dem Urlaub zurück. "Neukirchen ist körperlich und technisch stark. Sie überraschen im Moment, haben eine gute Form. Wir wollen aber unsere Serie halten, wollen ungeschlagen bleiben und mindestens einen Punkt”, sagt Fortuna-Trainer Helmut Zeiml.

SV Donaustauf - TSV Waldkirchen

Ganz oben in der Tabelle steht mit dem TSV Waldkirchen, das Überraschungsteam der Liga. Dort würde der SV Donaustauf gerne stehen, der vor der Saison als Ziel den Bayernliga-Aufstieg ausgegeben hat, mittlerweile aber nach einem verkorksten Start davon abgerückt ist. Dennoch wollen die Gastgeber zeigen wer Herr im Hause ist: "Wir wollen an die Leistung vom 2:1-Sieg in Bad Kötzting anknüpfen. Auch wenn Waldkirchen einen Lauf hat, so haben wir als Ziel drei Punkte. Das können wir schaffen, wenn wir unsere Qualität abrufen”, sagt Donaustaufs Spielertrainer Andreas Vilsmaier. Bei den Gastgebern ist Martin Sautner nach seiner roten Karte in Bad Kötzting gesperrt und dort hat sich Abulai Calaban Dabó einen Muskelfaserriss zugezogen, er wird ebenfalls fehlen.