Landesliga Mitte

Duell der Enttäuschten in Kötzting - Jahn II will wieder punkten


Im Duell der Enttäuschten gegen Donaustauf will der 1. FC Bad Kötzting (hier Stürmer Mirsolav Spirek) in die Erfolgsspur zurückkehren.

Im Duell der Enttäuschten gegen Donaustauf will der 1. FC Bad Kötzting (hier Stürmer Mirsolav Spirek) in die Erfolgsspur zurückkehren.

Von dme

Die Landesliga Mitte geht in den neunten Spieltag. Nach ihrem Aus im Totopokal wollen sich der ASV Cham gegen Kareth-Lappersdorf, sowie der TSV Bogen beim Schlusslicht aus Schwarzenfeld nun ausschließlich auf die Liga konzentrieren.

Der neunte Spieltag in der Landesliga Mitte beginnt am Freitag mit der Partie des ASV Cham gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Am Roten Steg stehen sich der 1. FC Bad Kötzting und der SV Donaustauf gegenüber, die beide am vorigen Spieltag Federn lassen mussten. Nach zwei Siegen am Stück befindet sich der TSV Bogen im Aufwind und möchte das im Heimspiel gegen Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld nutzen. Am Sonntag schließt die Partie SSV Jahn Regensburg gegen den SV Neukirchen beim Heiligen Blut die neunte Runde ab.

ASV Cham - TSV Kareth-Lappersdorf

Am Dienstag ist der ASV Cham im Pokal mit 1:2 beim ASV Vach ausgeschieden. Nun steht die Liga im Mittelpunkt für den ASV, der in der Tabelle mit 13 Punkten auf Platz sieben Nachholbedarf hat. Nach der 1:3-Derbyniederlage in Neukirchen geht es nun gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. "Wir haben unsere bisherigen Heimspiele alle gewonnen und auch gegen Kareth wollen wir einen Dreier”, sagt Chams Trainer Roland Fuidl. Der ahnt aber, was auf seine Truppe zukommt: "Es wird sicher ein ähnliches Spiel wie in Neukirchen. Ich erwarte einen defensiv eingestellten Gegner, der auf Konter aus sein wird. Kareth ist gut gestartet, hat einen Lauf und wir müssen unsere Lehren aus der Niederlage in Neukirchen ziehen”, so Fuidl. Dem fehlen mit Christian Ranzinger, Johannes Groitl, Felix Baumann, Marco Faltermeier, Michael Plänitz, Marvin Mauser und Stefan Pongratz. Zurückkehren werden Tobias Berger und Michal Hvézda, die am Dienstag in Vach gefehlt haben. Die Gäste aus Kareth können sich nicht beschweren. 16 Zähler auf Rang vier ist ein erfreuliches Zwischenergebnis und das sieht auch Trainer Sepp Schuderer so: "Ich bin positiv gestimmt. Wir haben keine Angst, dass wir von Cham abgeschlachtet werden. Sie haben offensichtlich ihre Probleme und daher hoffe ich, dass wir einen Punkt mitnehmen können.” Beruflich weilt Fabian Kammermeier weiterhin in Düsseldorf und Maximilian Vogl wird nach seinem Kreuzbandriss im Oktober zurückerwartet. Andreas Lehner (Sprunggelenksverletzung) ist auf dem Weg der Besserung, es wird aber noch nicht reichen.

1. FC Bad Kötzting - SV Donaustauf

In diesem Duell stehen sich zwei Teams gegenüber, die ihre Erwartungen bisher nicht erfüllt sehen. In Donaustauf, es sollte der Bayernliga-Aufstieg angepeilt werden, muss man davon wohl Abstand nehmen. Die Saison ist zwar noch lang, doch glauben die Verantwortlichen eigentlich nicht mehr an die Wende. Geschäftsführer Matthias Klemens lässt durchblicken, dass vorerst kein Profitrainer mehr geholt wird und das sich der Verein im Winter wohl von dem einen oder anderen Spieler trennen könnte. Der SV Donaustauf reist mit Spielertrainer Andreas Vilsmaier an, der zu Bayernliga-Zeiten am Roten Steg gespielt hat. Beide Teams haben gegen den TSV Bogen verloren. "Ich hoffe, dass unsere Niederlage gegen Bogen ein Ausrutscher war und wieder wieder in die Erfolgsspur zurückfinden”, sagt Vilsmaier. Der musste diese Woche auf Dominik Huber und Walter Kirschner (beide Grippe) verzichten, ihr Einsatz ist fraglich. Ansonsten ist der Kader komplett. Die Kötztinger hinken mit drei Siegen bei fünf Niederlagen auch den Erwartungen hinterher. Nun ist auch noch die Personalsituation angespannt. Mit Lukas Kaiser zum FC Amberg II hat nach Lukas Hutta nach Neukirchen bereits der zweite Spieler den Verein verlassen. Stürmer Christoph Schambeck hat sich schwer verletzt, es besteht Verdacht auf Kreuzbandriss. Torhüter Petr Mulac hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen, er fehlt. Fraglich ist auch, ob Jakub Süsser (Meniskusbeschwerden) spielen kann. Thomas Fredl kehrt aber wieder zurück und Mario Mühlbauer ist zumindest ein Kandidat für die Bank: "Wir machen einfach zu viele Fehler, das ist unser Manko”, sagt FCK-Trainer Peter Gallmaier.

TSV Bogen - 1. FC Schwarzenfeld

Auf die beiden ersten Punktspielsiege gegen Bad Kötzting (2:0) und in Donaustauf (2:1) folgte am Dienstag das Pokalaus mit 1:2 gegen den TSV Buchbach. Nun heißt der Gegner 1. FC Schwarzenfeld. Der Aufsteiger ist siegloses Schlusslicht, sollte also eine machbare Aufgabe sein. "Zuletzt haben wir in der Liga gegen zwei Mannschaften gespielt, die über uns in der Tabelle stehen. Jetzt geht es gegen einen anderen Gegner und auch da werden wir wieder unsere Tugenden auf den Platz bringen, die da heißen Laufbereitschaft und Einsatzbereitschaft. Damit werden wir versuchen auch diese Aufgabe zu lösen”, sagt Bogens Spielertrainer Michael Steiger. Dem fehlt aktuell Tobias Gayring mit einem Knochenödem am Fuß, was wohl acht Wochen Pause bedeutet. Lukas Käufl (Kreuzbandriss) fehlt ohnehin lange. Die Verletzung von Jurica Marcinkovic am 15. August gegen den 1. FC Bad Kötzting ist nun auch als Kreuzbandriss diagnostiziert worden.

SSV Jahn Regensburg II - SV Neukirchen b. Hl. Blut

Nur einen Punkt aus den letzten beiden Spielen hat dem SSV Jahn Regensburg II die Tabellenführung gekostet. "Ich erwarte natürlich mehr von meiner Mannschaft. Gegen Neukirchen wird es nicht einfach. Da müssen wir achtsam bei Kontern sein”, sagt Jahn-Trainer Yavuz Ak. Dem fehlen nach wie vor die Zwillinge Nikola und Nemanja Milicevic sowie Daniel Sabljo. Jakob Zitzelsberger plagt sich mit Sprunggelenksproblemen. Ak, ehemaliger Spieler bei der DJK Vilzing unter dem Neukirchener Coach Franz Koller, hat großen Respekt vor dem Gegner: "Neukirchen hat dreimal in Folge gewonnen und nimmt sicherlich viel Selbstvertrauen aus dem Derbysieg gegen Cham mit.” Die "Rosenkranzler” haben sich durch ihre Zwischenspurt mit nun elf Punkten ins Mittelfeld der Tabelle vorgeschoben. Die Gäste haben wieder große personelle Probleme. Zu den bekannten Ausfällen Simon Meindl, Michael Rank und Christoph Breu sind nun drei weitere Spieler hinzugekommen. Spielertrainer Thomas Iglhaut laboriert an einem Magengeschwür. Maximilian Nowack hat eine schwere Grippe und Franz-Xaver Weinzierl fällt mit einer Sehnenentzündung am Oberschenkel mindestens drei Wochen aus. Spieler wie Alexander Herzog und Matthäus Weinfurtner sind seit Wochen nicht fit: "Wir hatten am Mittwoch nur elf Leute im Training. Da heißt es jetzt auch für die angeschlagenen Spieler auf die Zähne zu beißen. Unsere Personalsorgen sind groß, zudem haben wir einen Topgegner. Da brauchen wir auch etwas Glück um vielleicht einen Punkt holen zu können”, sagt Neukirchens Coach Koller.