Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Eschlkam: Mofafahrer zu schnell unterwegs

Am Donnerstagnachmittag fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Furth im Wald im Gemeindebereich Eschlkam ein Mofafahrer auf, welcher mit seinem Gefährt zu schnell unterwegs war. Bei einer anschließenden Kontrolle gab der 16-jährige Fahrer an, dass das Mofa etwa 45 km/h geht. Da der 16-Jährige jedoch nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" eingeleitet.

Neukirchen b. Hl. Blut: Mehrere Personen bei Unfall leicht verletzt

Am frühen Freitagnachmittag befuhr ein 21-jähriger Fahrer eines Traktors mit Anhänger die Austraße in Richtung Eschlkam und wollte nach links in eine Wiese abbiegen. Dabei übersah er einen Opel Astra, der gerade überholen wollte und bereits auf gleicher Höhe war. Der Fahrer des Pkw aus dem Gemeindegebiet Neukirchen wich nach links aus und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend spießte sich der Opel in einem Wasserdurchlauf. Die drei Insassen wurden dabei leicht verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Neukirchen b. Hl. Blut: Mit Alkohol am Steuer

Am Freitagabend wurde bei einer Kontrollstelle im Marktbereich Neukirchen b. Hl. Blut ein 44-jähriger Autofahrer aus der Marktgemeinde festgestellt. Ein freiwillig bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert im Bußgeldbereich. Bei einem weiteren Fahrzeugführer wurde ein Wert nahe der Grenze zur Strafbarkeit festgestellt. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Neukirchen b. Hl. Blut. Sachbeschädigung

Ein auswärtiger Autofahrer erstattete am Samstagvormittag eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an seinem Opel, Astra mit Forchheimer Kennzeichen, der auf dem Parkplatz in der Lambacher Straße beim Burghotel geparkt war. Ein unbekannter Täter hatte aus bislang unerklärbaren Gründen die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Auto wurde nichts entwendet.

Wer diesbezüglich etwas beobachtet hat, der soll sich bitte mit der Polizei in Furth im Wald unter 09973/5040 in Verbindung setzen.

Furth im Wald: Personengruppe schlägt Türe ein

Am frühen Sonntagmorgen erhielt eine 7-köpfige Gruppe im Alter zwischen 18 und 26 Jahren ein Hausverbot für eine Lokalität im Stadtgebiet. Um ihrem Ärger über das verhängte Hausverbot Luft zu machen, wurde ein Gullideckel aus dem Gehweg gehoben und die Personengruppe warf diesen gegen die Eingangstüre der Bar. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Eingangstüre massiv beschädigt. Zudem wurde der Wagen eines Barangestellten beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro. Die alkoholisierten Personen müssen sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.

Furth im Wald: Brandmelder missbräuchlich eingedrückt

Am späten Freitagabend sowie am frühen Samstagmorgen löste ein 62-jähriger Patient einer Fachklinik jeweils vorsätzlich den Brandmelder aus, ohne dass ein Notfall vorlag. Es rückten jeweils die Feuerwehren aus Furth im Wald und Grabitz aus. Der Verursacher hat sich nun wegen Missbrauch von Notrufen zu verantworten.