SSV Jahn Regensburg

"Erfolgsfaktor Spielschnelligkeit" - Jahn-Coach Alexander Schmidt zu Gast im Landkreis Cham


Alexander Schmidt, Trainer des SSV Jahn Regensburg, sprach über das Thema Spielschnelligkeit. (Foto: Fabian Roßmann)

Alexander Schmidt, Trainer des SSV Jahn Regensburg, sprach über das Thema Spielschnelligkeit. (Foto: Fabian Roßmann)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Im Rahmen der Ostbayerntour des SSV Jahn Regensburg fand am Mittwochabend am Gelände des ASV Cham eine Trainerfortbildung für die Trainer des Landkreises statt. Rund 20 Übungsleiter waren der Einladung des Drittligisten gefolgt, natürlich viele aus den Reihen des ASV, aber auch andere Vertreter wie Bad Kötztings Interimstrainer Christopher Bachmann. Aus Regensburg war Alexander Schmidt, Cheftrainer der Jahn-Profis und vielen noch aus seiner Zeit bei 1860 München bekannt, zusammen mit seinem Co-Trainer Harry Gfreiter gekommen. Thema des Abends war "Erfolgsfaktor Spielschnelligkeit - Schulung des schnellen Umschaltspiels".

Dazu referierte Schmidt zunächst etwa 20 Minuten lang. "Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie", erklärte der Fußballlehrer eingangs. Jedoch wolle er vermitteln, welche Art von Fußball er spielen will. Der 45-Jährige erklärte, was eine Mannschaft nach seiner Idee in den drei Spielsituationen Ballbesitz, Ballbesitz des Gegners und Ballbesitzwechsel zu tun habe. Ziel des schnellen Umschaltspiels sei es, den Gegner früh durch ein gezieltes Pressing zu attackieren, ihn in einer ungeordneten Formation zu erwischen und anschließend durch vertikales Spiel schnell zum Torabschluss zu kommen. Bei einem Ballverlust gelte es, sich durch Gegenpressing das Spielgerät schnellstmöglich wieder zu holen. Weiter erklärte Schmidt mögliche Trainingsformen, in denen man eben diese Komponenten gezielt voranbringen könne, indem man Reaktionsschnelligkeit und direktes Angriffsspiel übt.

Die in der Theorie erklärten Übungsformen setzte Schmidt anschließend auch in der Praxis um. Mit nach Cham war nämlich auch die U19 des SSV Jahn gekommen, die derzeit in der Junioren-Bayernliga (zweithöchste Spielklasse) auf dem ersten Tabellenplatz rangiert und in deren Reihen mit Franz-Xaver Weinzierl auch ein Talent aus dem Chamer Nachwuchs ist. Die Trainer aus dem Landkreis verfolgten das Geschehen auf dem Rasen von außen interessiert, während Schmidt via Lautsprecher die Einheit kommentierend begleitete. Gegen 19.15 Uhr ging das Programm dann auch zu Ende.

"Es ist für uns als Verein sehr wichtig, dass wir uns hier in der Region präsentieren. Wir wollen bei den Leuten positiv rüberkommen und den ein oder anderen Fan ins Stadion bringen. Außerdem wollen wir zeigen, dass wir gut arbeiten sowie einen klaren Plan, ein Ziel und eine Philosophie haben, die wir verfolgen", erklärte Jahn-Coach Schmidt im Anschluss und zog ein positives Fazit von der Veranstaltung im Landkreis Cham: "Uns als Trainer macht es immer Spaß, den Spielern hat es Spaß gemacht. Ich hoffe, dass der ein oder andere der Trainer, die hier waren, etwas mitnehmen kann."

Weiter geht es mit der Ostbayerntour des SSV Jahn im Landkreis Cham bereits am kommenden Sonntag, den 21. September, wenn sich Profis des Drittligateams auf der Chamlandschau zu einer Autogrammstunde und Talkrunde einfinden. Das Highlight ist jedoch erst für den 30. September angesetzt. Dann wird die Profimannschaft des SSV Jahn in Stamsried gegen eine Landkreisauswahl antreten. Wer noch einen Platz in der Mannschaft, die gegen die Regensburger spielen wird, will, kann sich noch bis zum Samstag, 20. September bewerben. Mehr Infos dazu gibt es hier.

sized

Jahn-Coach Alexander Schmidthat derzeit viel zu analysieren. Derzeit läuft es so gar nicht beim SSV Jahn Regensburg. (Foto: Fabian Roßmann)

sized

Alexander Schmidt ist nicht mehr Coach des Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Der Tabellenletzte beurlaubte den Coach am Sonntag. (Foto: Fabian Roßmann)

sized

Jahn-Coach Alexander Schmidt, sein Co-Trainer Harry Gfreiter und die U19 des SSV Jahn war am Mittwochabend zu Gast auf dem Gelände des ASV Cham. (Foto: Fabian Roßmann)

sized

Jahn-Coach Alexander Schmidt, sein Co-Trainer Harry Gfreiter und die U19 des SSV Jahn war am Mittwochabend zu Gast auf dem Gelände des ASV Cham. (Foto: Fabian Roßmann)

sized

Beim SSV Jahn Regensburg steht gegen einen ehemaligen Jugendtrainer der Verdacht des sexuellen Missbrauchs im Raum (Symbolbild: Fabian Roßmann)