Cham

Lagerhalle steht in Vollbrand


Gegen Mitternacht bricht im Weidinger Gewerbepark ein Feuer aus.

Gegen Mitternacht bricht im Weidinger Gewerbepark ein Feuer aus.

In einer Weidinger Lagerhallte ist kurz vor Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde dabei niemand, teilte die Polizei vor Ort mit. Der Schaden beträgt nach Angaben der Polizei mindestens 200.000 Euro.

Video zum Thema:

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz meldete, war der Brand in der Nacht auf Dienstag gegen Mitternacht auf dem Gelände einer in der Robert-Bosch-Straße gelegenen Holzbaufirma ausgebrochen. Der Grund für das Feuer in einer in Holzbauweise errichteten Lager- und Fertigungshalle sei bisher nicht bekannt. Die Halle sei teilweise ausgebrannt, zahlreiche Maschinen und Geräte seien zerstört.

In der etwa 10 x 15 m großen Halle werden Teile und Elemente für Holzfertighäuser hergestellt und montiert. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs lagerte ein halbes Fertighaus in der Produktionshalle. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 200.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Ein Verkehrsteilnehmer hatte das Feuer bemerkt und die Integrierte Leitstelle Regensburg verständigt. Zur Brandbekämpfung waren etwa 170 bis 180 Feuerwehrleute von 13 verschiedenen Feuerwehren aus dem Raum Cham eingesetzt. Die Einsatzkräfte hatten den Brand nach gut 30 Minuten unter Kontrolle.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Regensburg. Beamte der Kripo haben noch in der Nacht vor Ort die Arbeit aufgenommen.