Vorbereitung

Der SSV Jahn testet in Cham gegen Drittligist Aalen


Der in Roding geborene Markus Ziereis (rechts) und Co. spielen am Samstag in Cham gegen den VfR Aalen.

Der in Roding geborene Markus Ziereis (rechts) und Co. spielen am Samstag in Cham gegen den VfR Aalen.

Im Stadion des ASV Cham spielt am Samstag Jahn Regensburg gegen den VfR Aalen. Für den Zweitliga-Aufsteiger ist es zwei Wochen vor dem Saisonstart ein wichtiger Test.

Ein richtiges Schmankerl wartet am Samstag auf die Fußball-Fans im Landkreis Cham. Mit dem Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg und dem Drittligisten VfR Aalen testen ab 14 Uhr im ASV-Stadion zwei Profimannschaften gegeneinander. Der Spielort Cham wurde gewählt, weil die Jahnschmiede, die Nachwuchsabteilung des SSV Jahn, seit kurzem mit dem ASV Cham kooperiert.

"Wir wollen die Kooperation mit Leben füllen und sie auch nach außen darstellen. Es macht uns als ASV schon ein Stück weit stolz, zwei solche Mannschaften begrüßen zu dürfen", sagt Uwe Mißlinger, Leiter des Chamer Nachwuchsleistungszentrums. Was ihn besonders freut: "Dieses Spiel hat auch eine Signalwirkung, wie unsere Nachwuchsarbeit in den vergangenen Jahren an Stellenwert gewonnen hat."

Für die Partie wird einiges an Organisationsaufwand betrieben. "Es ist schon mehr, als bei einem normalen Ligaspiel", erklärt Mißlinger. So gibt es beispielsweise Auflagen bezüglich der Sicherheit oder des Sanitätsdienstes, dazu wird der Verein beide Mannschaften nach der Partie zu einem Essen einladen.

Günstiger Zeitpunkt

Was dem ASV entgegenkommt: Die beiden anderen Highlightspiele des Wochenendes im Landkreis finden nicht zur selben Zeit statt. Das Landkreisderby in der Landesliga zwischen der ersten Mannschaft des ASV und dem 1. FC Bad Kötzting findet bereits am Freitagabend statt, der Bayernliga-Auftakt der DJK Vilzing gegen die zweite Mannschaft des TSV 1860 München steigt erst am Sonntag. "Für uns ist der Zeitpunkt des Spiels günstig", sagt Mißlinger. Beim ASV rechnen sie mit rund 500 Zuschauern. Besonders freuen dürfen sich die F-Jugend-Teams des ASV Cham und der SpVgg Willmering-Waffenbrunn. Denn diese dürfen zusammen mit den Profikickern einlaufen.

Schuften für die 2. Liga: Sehen Sie hier ein Video aus dem Trainingslager des SSV Jahn

Auch aus sportlicher Sicht hat die Partie einen hohen Stellenwert, denn für den Jahn ist die Partie gegen Aalen ein sehr wichtiger Test exakt zwei Wochen vor dem Start in die 2. Bundesliga. Aalen ist einer der höchstklassigen Gegner, gegen die der Jahn in der Vorbereitung antritt.

Kompaktheit im Fokus

Der neue Jahn-Trainer Achim Beierlorzer hat klare Vorstellungen, was er gegen Aalen von seiner Mannschaft sehen will: "Wie gegen Ried liegt der Fokus darauf, aus einer Kompaktheit heraus viele Balleroberungen zu bekommen. Wir wollen in der Defensive und in der Offensive das Spiel bestimmen und vor allem hinten richtig stabil stehen."

Für Aalen ist die Partie die Generalprobe vor dem Saisonstart. Die Mannschaft von Peter Vollmann ließ in der Vorbereitung unter anderem schon mit einem 2:1-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth aufhorchen. Von den direkten Duellen zwischen Regensburg und Aalen in der vergangenen Saison gewann jedes Team eins.