Viechtach/Regenhütte

Langläufer Oliver Kraas aus Regenhütte: "Es wird nicht aufgegeben"


Corinna Rackl hatte viel Spaß beim Interview mit Oliver Kraas.

Corinna Rackl hatte viel Spaß beim Interview mit Oliver Kraas.

Ein Südafrikaner mit einer verminderten Lungenleistung, der eigentlich kein Talent hat, aber bei den Olympischen Spielen im Langlauf teilnimmt? Ja, das geht. Oliver Martin Kraas wurde 1975 in Germiston in Südafrika geboren. Doch bereits als Kind zog er zusammen mit seiner Familie nach Bayern. Mit Langlauf entdeckte er seine große Leidenschaft und bald kam ihm der Gedanke: "Ich möchte einmal Olympiasieger werden!" Das gelang ihm nicht ganz, aber immerhin eine Teilnahme bei Olympia und diversen anderen Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Heute besitzt er eine eigene Sportmarke und testet Langlaufski. Dank seiner Einstellung "Es wird nicht aufgegeben!" erreichte er so einiges in seinem Leben und ist auch ziemlich stolz darauf. Corinna Rackl, Schülerin der Q12 am Gymnasium Viechtach, traf ihn zu einem Interview, das am 22. Januar im Viechtacher Anzeiger zu lesen ist. Dort werden in einer Serie insgesamt 13 Sportgrößen der Region vorgestellt.