Viechtach

Nostalgie pur: Die Wanderbahn startet in die Jubiläumssaison


Die Wanderbahn fährt ab diesem Wochenende wieder.

Die Wanderbahn fährt ab diesem Wochenende wieder.

Von Monika Müller

Die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell gilt als eine der landschaftlich schönsten Strecken in ganz Deutschland und wird seit 1991 von den Vereinsmitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit betrieben.

Der Verein feiert dieses Jahr somit sein 25-jähriges Bestehen. Passend zu diesem Jubiläum wird sich ab dem 13. September vieles auf der Strecke ändern. Durch die Bemühungen des Wanderbahnvereins, örtlicher Politik und breiter Unterstützung der Bevölkerung wird es in einem zweijährigen Probebetrieb wieder einen planmäßigen täglichen Personenverkehr mit modernen Fahrzeugen auf der Strecke geben. Doch bis dahin besteht noch den ganzen Sommer lang die Gelegenheit, im Oldtimer der Wanderbahn Platz zu nehmen. Im historischen Esslinger-Dieseltriebwagen von 1952 erleben die Reisenden die einzigartigen Naturschönheiten im Tal entlang des Schwarzen Regens.

Wie in den guten alten Zeiten der Eisenbahn kauft man die Fahrkarten bei der Wanderbahn noch direkt im Zug beim Schaffner. An diesem Samstag, 7. Mai, startet die Wanderbahn nun in die Jubiläumssaison 2016. Weitere Fahrtage sind am 15., 22. und 28. Mai. Ab dem 12. Juni fährt die Wanderbahn dann bis Anfang September an jedem Sonntag.

Ausführliches zur Bahn-Nostalgie lesen Sie am Samstag, 7. Mai, im Viechtacher Anzeiger.