Viechtach/Deggendorf

Studium schon vor dem Abi? Kooperation mit der THD macht's möglich


Nach der Vertragsunterzeichnung wurde auf das Gelingen der zukünftigen Kooperation angestoßen.

Nach der Vertragsunterzeichnung wurde auf das Gelingen der zukünftigen Kooperation angestoßen.

Das Viechtacher Dominicus-von-Linprun-Gymnasium ist in Zukunft eng vernetzt mit der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Dazu wurde am Montag der Kooperationsvertrag von Schulleiter Martin Friedl und dem Präsidenten der THD, Prof. Dr. Peter Sperber, unterzeichnet. Das Projekt soll ein Gewinn für Schüler und Gesellschaft sein, betonte Friedl in seiner Ansprache. Durch die Kooperation werden in Zukunft Angebote für Schüler von Professoren der THD nach Viechtach gebracht.

"Wenn man als Abiturient an eine Hochschule kommt, dann fühlt sich das erst mal ganz toll an, weil keiner einem auf die Nerven geht", so Landrat Michael Adam. Die Schwierigkeiten der Organisation eines Studiums zeigen sich erst später. Dass das nicht passiert und die Schüler die Möglichkeit haben, sich schon im Vorfeld einen Einblick zu verschaffen - genau darin liegt nach seiner Ansicht der Mehrwert dieser Kooperation, wofür er den Verantwortlichen des Gymnasiums und der THD dankte. Im weiteren Verlauf wies Sperber auf den größten Vorteil hin: ein Frühstudium, das durch den Kooperationsvertrag nun ermöglicht wird.

Mehr dazu lesen Sie am 1. Dezember im Viechtacher Anzeiger.