Videokolumne

Gina speckt ab: Woche 9 Training im Park


Ich habe den Bewegungsparcour in Deggendorf ausprobiert.

Ich habe den Bewegungsparcour in Deggendorf ausprobiert.

Von Regina Hölzel

In vielen Städten findet man sogenannte Bewegungsparcours. In diesen Arealen stehen "Fitnessgeräte" aller Art, die man kostenlos nutzen kann. Ich habe den in Deggendorf ausprobiert.

Video zum Thema:

Auf den ersten Blick sieht es hier aus, wie auf einem Kinderspielplatz. Ich habe lange nicht gewusst, dass dieser Ort zum trainieren gedacht ist, habe wohl nie richtig hingeguckt.

Sobald man sich daran gewöhnt hat, wie einen Sparziergänger angucken, wenn man Liegestütz oder Rückenübungen auf einem vermeintlichen Spielplatz macht, macht das Training richtig Spaß.

Die Übungen sind recht ausgewogen und man kann hier Beine, Arme, Bauch und Rücken gut trainieren. Für meinen Geschmack gibt es etwas zu viele Gleichgewichts-Stationen. Ein wackeliges Kettennetz entlanglaufen, ohne mich festzuhalten, das kann ich nicht, nicht mal zwei Schritte weit.

An jeder Station steht ein Schild. Darauf ist die Übung erklärt. Es gibt auch ein kleines Bild, das zeigt wie die Übung aussehen soll. Meist reicht das aus, an zwei Stationen bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Übung richtig mache.

Wenn ich bei einer Übung im Studio etwas falsch mache, korrigiert mich Matthias. Hier mache ich sie alleine und sehe erst später auf Video, dass ich bei den Rückenübungen ins Hohlkreuz gehe und bei der Bauchmuskel-Station mein Oberkörper ständig mitschwingt.

Das mit dem Schwingen macht die Übung nur wirkungslos, das Hohlkreuz dagegen kann echte Schäden anrichten.

Nach einer Runde auf dem Pfad bin ich angenehm fertig. Am nächsten Tag habe ich einen Muskelkater in den Schultern und Brustmuskeln.

Ich trainiere drei mal dort. Als ich zum vierten Mal hinwill, regnet es.

Mein Fazit:

Bewegungspfade sind eine nette Idee und zur Ergänzung des Trainings super. Bei schönem Wetter macht die Bewegung an der frischen Luft noch viel mehr Spaß.

Natürlich ist man bei so einem Angebot auf sich alleine gestellt. Wenn man nicht weiß, was man tut und wie sich die Übungen anfühlen sollen, ist es recht schwer, alles richtig zu machen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, so oft wie möglich meine Runden auf dem Parcour zu drehen. Ein Ersatz für das Training unter professioneller Anleitung ist das hier aber sicher nicht.

Wenn bei euch das Video nicht angezeigt wird, dann versuche es mit diesem Link.

Folge verpasst? Hier gehts zur Themenseite.

Das Ernährungstagebuch

Samstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Erdbeeren
  • Mittagessen:Proteinshake
  • Abendessen: Gemüsecurry mit Tofu-Geschnetzeltem

Sonntag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Pflaume
  • Mittagessen: Süßkartoffelgulasch
  • Abendessen: Tomaten mit Mozzarella

Montag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Pflaume
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Radieschen und Hüttenkäse

Dienstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Erdbeeren
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Zucchini-Gemüse mit Halloumi

Mittwoch:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Pfirsich
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Radieschen und Hüttenkäse

Donnerstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Pfirsich
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Harzer Roller und Radieschen

Freitag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Trauben
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Spinat mit Tofuwürfeln

Samstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Trauben
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Bohnensalat mit Grillkäse

Rezept: Süßkartoffelgulasch

Süßkartoffeln haben pro 100 Gramm 24 Gramm Kohlehydrate. Ich habe das Gulasch zum Mittagessen gemacht, als Abendessen kommt es nicht in Frage.

Rezept: Süßkartoffelgulasch

Rezept: Süßkartoffelgulasch

Zutaten (4 Portionen):

  • 500 Gramm Süßkartoffel
  • 500 Gramm Paprika
  • eine Zwiebel
  • 500 Gramm Tomaten
  • Tofu (geräuchert)
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver (Edelsüß)

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln und die Zwiebel schälen und würfeln. Paprika grob schneiden. Zwiebeln, Süßkartoffeln und Paprika in einem Topf mit ein paar Tropfen Olivenöl leicht anbraten. Mit etwa 600 ml Wasser ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Thymianblättchen abzupfen und Rosmarin fein hacken. Die Gewürze in den Topf geben und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Die Tomaten würfeln und in den Topf geben. Unter regelmäßigem Umrühren etwa 10 Minuten schmoren.

Das Tofu würfeln und kurz anbraten.

Das Gulasch in einem tiefen Teller anrichten und mit den Tofuwürfeln bestreuen.