Torwarttalent

Fix: Früchtl wird Nummer drei bei den Bayern


Kommende Saison die Nummer drei beim FC Bayern: Christian Früchtl.

Kommende Saison die Nummer drei beim FC Bayern: Christian Früchtl.

Der Niederbayer Christian Früchtl wird in der kommenden Saison die Nummer drei beim FC Bayern sein. Das bestätigte Karl-Heinz Rummenigge.

In der Vergangenheit war bereits darüber spekuliert worden, jetzt ist es fix: Christian Früchtl wird zur neuen Saison die neue Nummer drei im Tor bei Fußball-Rekordmeister FC Bayern München. Das bestätigte Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch. "Wir werden mit drei Torhütern in die nächste Saison gehen. Manuel Neuer, Sven Ulreich und Christian Früchtl", sagte der Vorstandschef der Bayern laut "kicker". Zudem hatte Rummenigge lobende Worte für den Niederbayern übrig: "Wir halten extrem viel von dem jungen Mann."

Früchtl wird damit in der kommenden Saison Tom Starke im Torhütergespann der Bayern-Profis ersetzen. Der 36-jährige Starke wird seine aktive Karriere beenden und künftig als Towart-Koordinator und -Trainer im Nachwuchsleistungszentrum der Bayern tätig sein.

Der erst 17-jährige Früchtl aus Bischofsmais im Landkreis Regen war 2014 von der SpVgg GW Deggendorf in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern gewechselt. Für Schlagzeilen sorgte er erstmals, als ihn Pep Guardiola im Januar 2016 mit gerade einmal 15 Jahren mit ins Trainingslager der Bayern-Profis nahm. Seitdem trainiert der Niederbayer regelmäßig an der Seite von Manuel Neuer. In der aktuellen Spielzeit absolvierte Früchtl Spiele für die A- und B-Junioren des FC Bayern, aktuell fehlt er aufgrund eines Syndesmosebandrisses verletzt.