Landkreis Straubing-Bogen

Tigers-Fans kritisieren Nicht-Einführung von Auf- und Abstieg


Es war eines der brisantesten Themen in diesem Sommer im deutschen Eishockey: Die mögliche Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten Spielklassen. Weil die DEL2-Vereine die Anforderungen der DEL nicht erfüllen konnten, wurde eine große Chance vertan, eine gemeinsame Lösung in diesem Thema zu finden. Was Teile der Straubing Tigers-Fans davon halten, haben sie am Sonntag beim Heimspiel gegen Bremerhaven deutlich gemacht. Im zweiten Drittel hielten sie Transparente in die Höhe mit der Aufschrift: "Der Sommer hat's wieder gezeigt - das System DEL hat's vergeigt! Pro sportlicher Auf- und Abstieg!"

Seit der Saison 2006/07 ist die Deutsche Eishockey Liga eine geschlossene Liga. Die Straubing Tigers waren somit 2006 der bislang letzte Verein, der den sportlichen Weg ins Eishockey-Oberhaus geschafft hat, danach wurden der Auf- und Abstieg zwischen erster und zweiter Liga abgeschafft. Fortan konnten Vereine nur noch in die DEL kommen, indem sie die Lizenz eines anderen Clubs erwarben. So wie in diesem Sommer die Fischtown Pinguins Bremerhaven die Lizenz der Hamburg Freezers übernahmen.