Straubing/Atting

Unfall am Flugplatz Wallmühle - Flugzeug beschädigt


Die einmotorige Piper Meridian wurde bei der Landung von einer Windböe erfasst und kam dadurch von der Landebahn ab. Beim Ausrollen auf dem Sicherheitsstreifen wurde das Flugzeug beschädigt.

Die einmotorige Piper Meridian wurde bei der Landung von einer Windböe erfasst und kam dadurch von der Landebahn ab. Beim Ausrollen auf dem Sicherheitsstreifen wurde das Flugzeug beschädigt.

Von Redaktion idowa

Unfall am Straubinger Flugplatz Wallmühle: Dort ist am Dienstagvormittag ein Flugzeug von der Landebahn abgekommen und beschädigt worden. Verletzt wurde aber zum Glück niemand.

Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 11.45 Uhr: Ein Pilot wollte zu diesem Zeitpunkt mit seiner Piper landen. Der 66-Jährige mit langjähriger Flugerfahrung hatte die Maschine zunächst korrekt auf der Landebahn aufgesetzt, war dann aber wegen starker Seitenwinde nach links von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin knickte das Bugfahrwerk ein. In der Folge senkte sich die Maschine mit der Bugspitze nach unten und der Propeller wurde beschädigt. Der Pilot und sein Flugbegleiter wurden dabei nicht verletzt. Der entstandene Schaden an der Piper dürfte aber mindestens im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Das Rollfeld musste während der Bergung des Flugzeugs bis etwa 13.30 Uhr gesperrt werden.