Spiel der Torhüter

Deutschland verliert gegen Tschechien nach Penaltyschießen


Auch im letzten Spiel des Turniers musste sich Deutschland knapp geschlagen geben.

Auch im letzten Spiel des Turniers musste sich Deutschland knapp geschlagen geben.

Mit einem Spiel der Torhüter hat das Fünf-Nationen-Turnier am Samstag vor fast 600 Zuschauern sein Ende gefunden.

Torarm, aber spannend gestalteten die deutsche und das tschechische Team die Partie. Über die 60 Minuten gelang es keiner Mannschaft, ein Tor zu erzielen, auch die fünfminütige Verlängerung verlief torlos. Erst im Penalty-Schießen setzte sich die U19-Auswahl Tschechiens durch. Eishockey-Legende Erich Kühnhackl sprach von einem "hohen Tempo" und "hervorragenden Leistungen der Torhüter".

Die Auszeichnungen für den jeweils besten Spieler erhielten, wie sollte es anders sein, die Goalies Ondrej Kuchar und Patrick Berger. Torchancen gab es auf beiden Seiten, teilweise kesselten die Tschechen das deutsche Team ein, auf der anderen Seite vergaben Julian Napravnik und seine Teamkollegen. Vergleichsweise viele Strafzeiten prägten zusätzlich das letzte Turnierspiel. Die Sturmreihen nutzten die Überzahlsituationen aber nicht konsequent aus. Fanden die Spieler einen Weg durch die Verteidigung, machten sich Kuchar und Berger groß und vereitelten die Chancen. Deutschlands Torwart fiel mit starken Paraden mit der Fanghand auf.

Kühnhackl, der fleißig Autogramme schrieb, für Selfies posierte und sich mit dem ehemaligen Deggendorfer Spieler Jim Setters im VIP-Raum unterhielt, merkte an, dass es eine Partie auf "relativ hohem Niveau" gewesen sei. Ebenso fiel ihm die aggressive Spielweise beider Teams auf.

Nachdem die 65 Minuten abgelaufen waren, kam es wieder auf die Torhüter an: Als erster Schütze lief Napravnik an, der sicher verwandelte. Filip Dvorak machte den Torerfolg mit seinem Treffer wieder wett. Während Lucas Dumont als zweiter deutsche Schütze scheiterte, traf Denis Kusy ebenso. Da Lukas Kälble seinen Penalty nicht verwandeln konnte, durften die Tschechen jubeln.

Damit ist auch die Tabelle komplett: 1. Schweden, 2. Finnland, 3. Schweiz, 4. Tschechien, 5. Deutschland.