Schwandorf

Mutmaßlicher Autodieb flüchtet vor Polizei und verunglückt tödlich


Für den 41-jährigen Beifahrer im gestohlenen Geländewagen endete sie tödlich: die Verfolgungsjagd in der Nacht zum Samstag auf der Autobahn A 93.

Für den 41-jährigen Beifahrer im gestohlenen Geländewagen endete sie tödlich: die Verfolgungsjagd in der Nacht zum Samstag auf der Autobahn A 93.

Von Redaktion idowa

Bei der Flucht vor der Polizei hat ein mutmaßlicher Autodieb bei Schwandorf tödliche Verletzungen erlitten, weil sein Fahrer mit dem Wagen gegen zwei Fahrzeuge geprallt war.

Polizeibeamte hatten die beiden Männer zuvor am Freitag gegen 22.20 Uhr auf einer Autobahn A93 mehrfach erfolglos zum Anhalten aufgefordert, da das Auto, in dem sie saßen, als gestohlen gemeldet war, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Samstag mitteilte. Trotz schlechter Sicht- und Straßenverhältnisse habe der Fahrer beschleunigt. Der Wagen sei daraufhin zuerst mit einem langsam fahrenden Auto kollidiert und dann auf einen Lastwagen aufgefahren.

Der 41-jährige Beifahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Sein Fahrer, ein 53-Jähriger, verletzte sich schwer. Auch der 53-jährige Lastwagenfahrer wurde schwer verletzt. Zudem zogen sich zwei Polizisten (54 und 59 Jahre) leichte Verletzungen zu. Die restlichen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Erste Überprüfungen ergaben, dass das Auto erst kurz vor dem Unfall, am Freitag um 21 Uhr, in Augsburg gestohlen worden war.

Wegen des Unfalls musste die Autobahn A93 in Fahrtrichtung Norden für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Wie die Polizei am Sonntag informierte, wurde gegen den Fluchtfahrer ein Haftbefehl erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.