Landkreis Regensburg

Trinkwasser belastet


Trinkwasser soll die Bevölkerung im Gemeindebereich Schierling vorsorglich abkochen.

Trinkwasser soll die Bevölkerung im Gemeindebereich Schierling vorsorglich abkochen.

Von Redaktion idowa

Bei Routinekontrollen der Wasserversorgung Schierling sind Verunreinigungen im Trinkwasser festgestellt worden. Die Bevölkerung soll das Wasser vorsorglich abkochen.

Die Wasserversorgung Schierling ist für die Bereiche Schierling, Mannsdorf sowie Unter- und Oberlaiching zuständig. Laut Mitteilung der Gemeinde soll die Bevölkerung in diesen Gemeindeteilen das Trinkwasser vorsorglich abkochen, weil leichte Verunreinigungen bei Kontrollen aufgefallen sind. Weiter heißt es, dass der Markt Schierling alle Maßnahmen zur Beseitigung der Probleme eingeleitet habe. Dem Trinkwasser werde ab sofort eine geringe Menge Chlor zugesetzt, die keine Gesundheitsgefahr darstelle. Lediglich für Aquarien soll das Wasser nicht geeignet sein. Die Vorsichtsmaßnahmen gelten seit 27. Juli.

Die Gemeindeverwaltung rechnet damit, dass es einige Tage dauern wird, bis das Trinkwasser wieder in einwandfreiem Zustand zur Verfügung steht. Bei Rückfragen soll sich die Bevölkerung an Energie Südbayern (ESB) unter der Telefonnumer 09943-91930 wenden.