Richtungsweisende Phase

Spiders mit schweren Brocken vor der Brust


Dominique Forrest bei seinem Interception.

Dominique Forrest bei seinem Interception.

Von Felix Hüsch

Am Samstag müssen die Straubing Spiders an die österreichische Grenze, wenn es um 17 Uhr zum Rückspiel gegen die Kreuzritter aus Burghausen kommt. Auf dem Papier wirkt alles klar: der Tabellenzweite fährt zum Tabellenvorletzten.

Doch gerade nach dem vergangenen Spieltag erwartet die Spinnen eine harte Partie im St. Johann Sportpark, wie Coach Oliver Helml verdeutlicht: "Burghausen ist eine schwierig zu spielende Mannschaft, die sich aktuell im Aufwind befindet. Vor drei Wochen haben sie gegen Landsberg in letzter Sekunde verloren, gegen Königsbrunn gab es vergangene Woche einen deutlichen Auswärtssieg. Die Mannschaft ist heiß genug, uns gerade jetzt zu ärgern"

Aber gerade die Spiders wollen nach der bitteren und unnötigen Heimniederlage gegen die Fürstenfeldbruck Razorbacks zurück in die Spur finden und weiter am aktuellen Tabellenführer, den Neu-Ulm Spartans, dranbleiben. Dass seine Mannschaft heiß ist, daran lässt Helml überhaupt keine Zweifel aufkommen: "Wir hatten seit der Niederlage gegen Fursty hervorragende Trainingseinheiten. Wir haben unsere Fehler analysiert und hart daran gearbeitet. Die Jungs wollen zurück aufs Football-Feld und die Niederlage wettmachen"

Das vergangene Heimspiel gegen die Oberbayern aus Fürstenfeldbruck, das vor einer tollen Kulisse von über 800 Zuschauern einen würdigen Rahmen fand, sollte am Ende aus Sicht der Spiders nicht mit dem Sieg zu Ende gebracht werden. Eine Führung über drei Viertel hat am Ende nicht ausgereicht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Somit mussten die Spinnen die Tabellenführung an den Rivalen aus Schwaben, den Neu-Ulm Spartans abgeben, die es am vergangenen Wochenende besser machten und die Wildschweine aus Fürstenfeldbruck besiegten.

Nicht nur durch dieses Ergebnis kommen jetzt die ersten beiden Wochen der Wahrheit für die Straubinger Spinnen, denn nach der Partie am Fuße der Burg müssen die Spiders gen Westen zu Tabellenführer Neu-Ulm. Der Vize-Meister von der bayerischen Grenze ist bisher souverän in die Saison gestartet. Dem Auftaktsieg gegen Königsbrunn folgten zwei Topspiel-Siege gegen Landsberg und eben Fürstenfeldbruck.

Doch der Fokus liegt nur auf Burghausen: "Uns erwartet eine harte Partie, das war auch zum Auftakt in Straubing so, wo wir uns lange Zeit schwer getan haben und vor allem durch eine starke zweite Halbzeit die Punkte in Straubing behalten konnten. Wir sind gewarnt und wollen das Spiel gewinnen."