Tabellenführer behauptet sich

Spiders können den Neu-Ulmer Defensivriegel nicht knacken


Die Offense der Spiders vor einem Spielzug gegen den Tabellenführer aus Neu-Ulm, wo es leider nicht für den Sieg gereicht hat.

Die Offense der Spiders vor einem Spielzug gegen den Tabellenführer aus Neu-Ulm, wo es leider nicht für den Sieg gereicht hat.

Von Felix Hüsch

Am vergangenen Sonntag machten sich die Straubing Spiders auf den Weg nach Neu-Ulm, um den Kampf um die Tabellenführung neu anzufachen. Ein harter Kampf wurde am Ende nicht belohnt, als man sich am Kunstrasen des Dietrich-Lang-Stadions mit 23:12 geschlagen geben musste.

Der Auftakt begann wie gewünscht - die Defense konnte die Schwaben sofort stoppen und brachte der Offense den Ballbesitz. Die Offense angeführt von Quarterback Aaron Hire marschierte durch variables und konzentriertes Spiel, verpasste allerdings die ersten Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Doch auch die Defense war an diesem Tag hervorragend aufgelegt und verhinderte Punkte der Neu-Ulmer Mannschaft. Trotzdem zeichnete sich im Laufe der ersten Halbzeit ab, dass die beiden Offense-Reihen zwar marschieren konnten, aber die Defense im entscheidenden Moment zur Stelle war.

Dennoch konnten die Spartans zum Ende der ersten Hälfte entscheidende Meter machen und nach zwei vergebenen Field Goal-Versuchen der Spiders in Führung gehen zum Halbzeitstand von 07:00. Nach der Pause in Ballbesitz marschierten die Spiders wieder Meter für Meter nach vorne, verpasste aber leider den Ball in die Endzone zu drücken. Im Gegenzug machten es die Schwaben besser und konnten die Führung auf 14:00 schrauben.

Neu-Ulm bleibt trotz Gegenwehr hart

Im darauffolgenden Drive war das nötige Quäntchen dann auch endlich da, wo es sein sollte - Aaron Hire fand Sven Dorfner in der Endzone, der einen wichtigen Drive zum 14:06 abschließen konnte. Neu-Ulm wirkte jedoch wenig beeindruckt und konnte fast im Gegenzug auf 21:06 erhöhen. Viele Zuschauer in Ulm waren der Meinung, dass es das gewesen ist, doch hatte die Rechnung ohne die Offense der Spiders gemacht - wieder war es Aaron Hire der mit einem schönen Pass über die Mitte Receiver Florian Liebst zum 21:12 fand. Der 2-Punkte-Versuch, den die Spiders ausspielten misslang und konnte von den Spartans zum Endstand von 23:12 zurückgetragen werden. Head Coach Oliver Helml äußerte sich trotz der Niederlage sehr positiv über seine Mannschaft: "Die Jungs haben heute eine starke Partie abgeliefert. Leider mussten wir hier mit einer Rumpftruppe antreten, da wir leider viele Ausfälle zu beklagen hatten. Die Mannschaft hat das aber versucht, so gut es geht wegzustecken und hat gekämpft bis zum Ende. Es zeugt von unglaublichem Charakter, das wir im letzten Viertel immer noch die Chance hatten, zu gewinnen!"

Die Spiders haben jetzt eine Woche Pause, bevor es am 18.06 zu Hause gegen den Landsberg X-PRESS geht. Durch die Niederlage in Neu-Ulm ist die Partie gegen die Lech Städter ein "Must-Win" - Spiel, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Oliver Helml sieht positiv nach vorne: "Wir stehen nach dem 5. Spieltag exakt so da, wie in der letzten Saison. Wir wissen, das unser System funktioniert, deswegen werden hier nichts umwerfen, sondern weiter in Ruhe arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir gegen Landsberg entsprechend zurückkommen werden!"