Osterhofen

Teurer Wohnhausbrand: Elektroherd entzündet Weihnachtsdeko


150.000 Euro Schaden richtete ein Brand in einem Wohnhaus in Osterhofen an (Symbolbild).

150.000 Euro Schaden richtete ein Brand in einem Wohnhaus in Osterhofen an (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Im Ortsteil Aicha inn Osterhofen (Landkreis Deggendorf) hat am späten Freitagabend ein Wohnhausbrand einen Schaden in Höhe von 150.000 Euro angerichtet. Verletzt wurde niemand. Die Kripo Deggendorf ermittelt derzeit zur Brandursache.

Aus noch ungeklärter Ursache entzündete sich in einem Haus in Aicha die auf einem Elektroherd abgelegte Weihnachtsdekoration. Der Herd befand sich in einer ehemaligen Küche im ersten Stock des Altbaus. Als die beiden 78-jährigen Bewohner gegen 22.45 Uhr den Rauch bemerkten, verständigten sie sofort die Feuerwehr und verließen anschließend das Haus, um sich in Sicherheit zu bringen.

Nach Informationen der Polizei dürfte das Haus längere Zeit nicht mehr bewohnbar sein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Angaben auf mindestens 150.000 Euro. Die Kripo Deggendorf führt die weiteren Ermittlungen. Ob die Weihnachtsdekoration aus Versehen angezündet wurde oder ein technischer Defekt die Ursache des Brandes war, ist derzeit noch unklar.