Oberliga Süd

Deggendorfer SC ringt Selber Wölfe nieder - auch Regensburg und Landshut gewinnen


Der Großteil der Partie zwischen Regensburg und Schönheide spielte sich vor dem Tor des Tabellenschlusslichts ab.

Der Großteil der Partie zwischen Regensburg und Schönheide spielte sich vor dem Tor des Tabellenschlusslichts ab.

Von fh

Endlich haben die drei Oberligisten aus Ostbayern alle wieder an einem Spieltag gewonnen. Deggendorf musste zwar einen Punkt abgeben, kann damit aber gegen den Tabellenführer mit Sicherheit leben (7:6 nach Verlängerung). Der EVR hatte mit Schönheide keinerlei Probleme (6:1). Anders der EV Landshut, dessen Kräftemessen mit Lindau bis zur Schlusssirene auf der Kippe stand.

Selber Wölfe - Deggendorfer SC: 6:7 n.V. (3:1/3:3/0:2/0:1)

Deggendorf hat es geschafft. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer in Folge präsentierten sich der DSC noch besser als am Montag zuhause und wurde mit einem Auswärtssieg in der Overtime belohnt. Nach einem 4:6-Rückstand polierten die Niederbayern die Schussstatistik im Schlussdrittel ordentlich auf und retteten sich in die Verlängerung.

Im ersten Drittel konnte Selb vor allem durch zwei späte Tore zunächst zeigen, wer die Herren im Haus sind. Die 1:0-Führung besorgte Herbert Geisberger (13.). In Überzahl stellte Curtis Leinweber auf 1:1 (17.), doch Jared Mudryk (18.) und Kyle Piwowarczyk (20.) gestalteten den Spielstand wieder nach dem Geschmack der Gastgeber.

Noch mehr Tore fiele im Mitteldrittel. Curtis Leinweber war in der 22. Minute ein zweites Mal erfolgreich. Dann aber lieferte Michael Dorr für die Wölfe gleich doppelt (26., 28.) und stellte auf 5:2. Der DSC meldete sich durch Kyle Gibbons (38.) und Alexander Janzen (40.) zurück. Doch als gerade für die Gäste alles wieder möglich schien, machte Kyle Piwowarczyk das 6:4.

Deggendorf blieb weiter dran und verkürzte im letzten Drittel sofort durch Curtis Leinweber, der seinen Dreierpack perfekt machte. Nach dem Treffer von Jan-Ferdinand Stern war alles wieder offen. Die Overtime musste die Entscheidung bringen. Als zwei Minuten und acht Sekunden gespielt waren, sorgte Kyle Gibbons für den Siegtreffer - in Unterzahl. Durch den überraschenden Sieg rückt Deggendorf dem Viertplatzierten EC Peiting auf die Pelle. Der EVR sollte sich für das Derby am Freitag in Deggendorf besser warm anziehen.

EV Lindau Islanders - EV Landshut: 1:2 (1:2/0:0/0:0)

Deutlich unspektakulärer als im Spiel zuvor gewannen die Landshuter bei Aufsteiger Lindau. Gab es zwei Tage zuvor daheim noch ein 7:1, das keine Fragen offen ließ, so konnte die Mannschaft von Bernie Englbrecht sich auswärts nur hauchdünn durchsetzen. Die Dreihelmenstädter sind jetzt Sechster - fünf Punkte hinter Deggendorf.

Dabei sah nach 13 Sekunden schon alles nach einem hohen Landshuter Sieg aus. Solange brauchte Phililipp Michl nämlich, um die Gäste in Führung zu bringen. Für Lindau netzte Jeffrey Smith in der neunten Minute und Dominik Hammer stellte in der 16. Auf 2:1 für Landshut. Trotz vieler Abschlüsse im zweiten Drittel fand die Scheibe danach nicht mehr den Weg ins Tor.

EV Regensburg - EHV Schönheide: 6:1 (1:0/2:0/3:1)

Gerade einmal 16 Torschüsse gab Schönheide auf das Regensburger Tor ab. Dementsprechend deutlich fiel auf das Ergebnis aus.

In den ersten beiden Dritteln ließen es die Gastgeber noch langsam angehen. William Trew machte das 1:0 in der 12. Minute. Als nächstes durften sich Yannick Drews (24.) und Nikola Gajovsky (31.) auf der Torschützenliste eintragen. Felix Schwarz und Barry Noe erhöhten in der 43. Minute auf 5:0, bevor Alexander Seifert für den Ehrentreffer für Schönheide sorgte (44.). Den Schlusspunkt setzte dann wieder Yannick Drews mit dem 6:1 (52.).