"Noch nicht fertig"

Liana Mesa Luaces bleibt das Gesicht der Roten Raben


Liana Mesa Luaces stellt weiterhin eine wichtige Säule in Vilsbiburg.

Liana Mesa Luaces stellt weiterhin eine wichtige Säule in Vilsbiburg.

Von Felix Hüsch

Die Roten Raben melden eine weitere, überaus wichtige Personalie mit Blick auf die Saison 2016/17: Mit Diagonalangreiferin Liana Mesa Luaces hat eine absolute Leistungsträgerin ihren Vertrag in Vilsbiburg um eine Spielzeit verlängert. "Liana ist seit Jahren eine Säule der Mannschaft und dank ihrer dynamischen Spielweise und emotionalen Ausstrahlung Publikumsliebling", betont Geschäftsführer André Wehnert. "Dass sie im Raben-Nest bleibt, ist eine sehr gute Nachricht und ein wichtiges Signal."

Die heute 38-jährige Kubanerin war 2011 nach Vilsbiburg gekommen und hat sich bei ihrem Club längst Kultstatus - und in der gesamten Volleyball Bundesliga hohen Respekt - erarbeitet. Als Führungsspielerin hat sie auch letzte Saison wieder viel Verantwortung übernommen und die Mannschaft gerade in den engen, entscheidenden Phasen umkämpfter Spiele auf vielfältige Weise stärker gemacht.

Cheftrainer Jonas Kronseder freut sich sehr, dass die Weltmeisterin von 1998 bei der Stange bleibt: "Liana ist eine sehr erfahrene Spielerin, die dem Team mit ihrer Routine sehr helfen kann . Zudem ist sie eine Identifikationsfigur in Vilsbiburg. Sie wird jetzt in ihre sechste Saison bei den Roten Raben gehen, eine solche Vereinstreue findet man heute nur noch selten. Man hat bei Liana am Ende der letzten Saison gesehen, was noch in ihr steckt. Ich glaube, sie ist mit dem Kapitel Rote Raben noch nicht fertig." Geschäftsführer Wehnert fügt hinzu: "Man kann und will sich die Roten Raben gar nicht ohne Liana Mesa Luaces vorstellen!"

Damit haben die Roten Raben bis dato acht Spielerinnen für die Saison 2016/17 unter Vertrag: Lena Stigrot, Mona Elwassimy, Srna Markovic, Barbara Wezorke und Liana Mesa Luaces vom letztjährigen Team sowie als Neuzugänge die finnische Libera Saana Koljonen, die niederländische Mittelblockerin Marlies Wagendorp und die amerikanische Außenangreiferin Courtney Felinski.