Home

Polizeibericht PI Mainburg


Von Jakob Dreher

Siegenburg: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Am Dienstag, 22 Uhr, kam es in einer Siegenburger Asylunterkunft zu einer Bedrohung und Nötigung, bei der der 35-jähriger Täter aus Syrien ein Küchenmesser einsetzte um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Syrer zum ersten Mal gegen 18 Uhr mit vorgehaltenem Messer und eindeutigen Drohungen sexuelle Handlungen von den beiden 28- und 21-jährigen Geschädigten gefordert. Als es gegen 22 Uhr zu einem erneuten Vorfall kam flüchteten die beiden Syrer zu Nachbarn, die schließlich die Polizei verständigten. Der Aggressor wurde von den eingesetzten Beamten in Gewahrsam genommen um weitere Straftaten zu verhindern. Zur Klärung des Tatgeschehens müssen die Beteiligten nun mit Dolmetschern vernommen werden. Die Ermittlungen dauern noch an. Bereits gegen 20.30 Uhr kam es zu einem Einsatz in der Unterkunft, wegen einem angeblichen Messerangriff. Wie sich herausstellte war der Geschädigte in eine Glasscherbe getreten und hatte die gesamte Unterkunft mit Blut verschmiert. Vor dem Haus wurde ein weiterer verletzter Asylbewerber aufgefunden, dieser hatte sich am Knie verletzt, wie es dazu kam müssen Vernehmungen erbringen. Da sich der Syrer erheblich aggressiv zeigte und sich unerlaubt in der Unterkunft aufhielt wurde dieser nach der Behandlung in einem Krankenhaus schließlich in Gewahrsam genommen. Die Überprüfung ergab, dass der 22-jährige aus Göppingen angereist war.

Siegenburg: Werkzeug bezahlt aber nicht geliefert

Ein Siegenburger kaufte im April und Mai bei verschiedenen Verkäufern im Internet Werkzeug ein. Bei drei seiner Käufe hat er bisher keine Ware erhalten. Die Elektrowerkzeuge wurden nicht geliefert. Die Verkäufer melden sich nicht mehr. Der Schaden liegt bei 500 Euro.

Mainburg: Auto fährt auf Sattelzug auf

Am Dienstag gegen 7.45 Uhr befuhr eine 30-Jährige die Staatsstraße 2049 in Richtung A93 und wollte in Richtung München auf dieser auffahren. Ein vor ihr fahrenden Sattelzug musste in der Auffahrt verkehrsbedingt anhalten und die Mainburgerin fuhr auf den Anhänger auf, so dass der Airbag auslöste. Die Fahrerin wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.500 Euro.