Liveticker zum Nachlesen

2:5! Straubing nach Derby-Pleite Schlusslicht


sized

Die Straubing Tigers haben am Freitagabend ihr Heimderby gegen den EHC Red Bull München deutlich mit 2:5 verloren - trotz einer sehr starken Leistung des neuen Torhüters Drew MacIntyre. Durch die Niederlage sind die Niederbayern auf den letzten Platz der DEL-Tabelle abgerutscht. Hier können Sie den idowa-Liveticker von der Partie nachlesen.

Straubing Tigers - EHC Red Bull München 2:5

Tore: 1:0 (5.) Madaisky (Loibl), 1:1 (15.) Lauridsen (Joslin, Aucoin), 1:2 (20.) Jaffray (Aucoin, Pinizzotto), 1:3 (26.) Macek (Pinizzotto, Button), 1:4 (52.) Button (Aucoin, Pinizzotto), 1:5 (55.) Seidenberg (Kahun, Christensen), 2:5 (59.) Brandl (Mitchell, Loibl)

Nach dem Spiel: Wir verabschieden uns hiermit von diesem Liveticker, bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende.

Nach dem Spiel: Der Blick auf die Tabelle tut weh: Weil Iserlohn zeitgleich in Mannheim gewinnt, rutschen die Tigers auf den letzten Platz ab. Aber es gibt schnell die Möglichkeit zur Besserung. Am Sonntag gastiert Straubing in Iserlohn, ehe am Dienstag gegen Wolfsburg schon das nächste Spiel zu Hause ansteht.

Nach dem Spiel: München am Ende eine Klasse besser als Straubing und damit verdient mit dem Sieg. So komisch es klingt: trotz der fünf Gegentore war Drew MacIntyre heute der beste Tigers-Spieler am Eis. Mit guten Reflexen und zwei Riesen-Paraden hat er eine deutlichere Niederlage verhindert.

60. Minute: Das Spiel ist aus! München gewinnt das Derby in Straubing am Ende hochverdient mit 5:2.

59. Minute: TOR FÜR STRAUBING! Da ist zumindest noch der zweite Straubinger Treffer. Thomas Brandl drückt die Scheibe über die Linie.

58. Minute: Flaake ist wieder auf dem Eis, auch dieses Powerplay bleibt ungenutzt.

57. Minute: Kurz vor Spielschluss dürfen die Tigers noch einmal in Überzahl ran. Flaake muss zwei Minuten runter wegen Beinstellens.

56. Minute: Das war die endgültige Entscheidung. Dass die Tigers noch vier Tore erzielen könnten, dafür fehlt heute wohl nicht nur uns schlicht die Phantasie.

55. Minute: TOR FÜR MÜNCHEN! Im Powerplay lässt Seidenberg einen Schuss von der Blauen los, der an Freund und Feind vorbei ins Straubinger Tor geht.

54. Minute: Nächste Strafe für Straubing. Röthke muss runter wegen Torwartbehinderung.

52. Minute TOR FÜR MÜNCHEN! Da geht's schnell bei München. Am Ende der Kombination steht Button zentral frei und erzielt das 4:1. Wir befürchten, das war die Vorentscheidung.

50. Minute: Die Strafe ist abgelaufen. Kurz darauf ist Powerbreak. Noch etwas über zehn Minuten Zeit. Langsam müssen die Tigers Gas geben.

48. Minute: Die nächste Bankstrafe für die Tigers. Schon zum zweiten Mal heute zu viele Spieler auf dem Eis. Williams sitzt die Strafe ab.

47. Minute: Williams ist zurück, Straubing damit wieder vollzählig.

47. Minute: Joslin probierts mit einem Schuss, aber MacIntyre ist wieder da.

45. Minute: Die Tigers lassen die Überzahl ungenutzt. München ist wieder komplett. Und in diesem Moment muss Williams auf Straubinger Seite raus. Zwei Minuten wegen Hakens.

45. Minute: Die Zuschauerzahl ist da: 4.442.

43. Minute: Powerplay Straubing. Kettemer muss zwei Minuten runter wegen Bandenchecks. Jetzt sollte der Anschluss her für Straubing.

41. Minute: Das Schlussdrittel läuft. Ob die Tigers noch einmal zurückkommen?

2. Drittelpause: Heute übrigens auch im Stadion: Tom Schmidberger, der vergangene Woche zweifacher Europameister im Rollstuhltischtennis geworden ist, und bekennender Tigers-Fan ist.

2. Drittelpause: Die Statistik nach 40 Minute: Schüsse: 25:61; Torschüsse: 12:33; Bullys: 12:22

2. Drittelpause: Für die Drittelpause gibt's hier schon einmal Bilder vom Spiel.

40. Minute: Das zweite Drittel ist rum. Die Tigers liegen gegen den Meister mit 1:3 zurück. Wir melden uns pünktlich zum Schlussabschnitt hier zurück.

39. Minute: Auch die Gäste wieder vollzählig.

39. Minute: Mitchell ist zurück, damit Straubing noch 26 Sekunden in Überzahl.

37. Minute: Kahun mit einer guten Chance, aber er schiebt die Scheibe knapp am Tor vorbei.

37. Minute: MacKinnon fährt einen Konter und wird im letzten Moment gestoppt. Pinizzotto muss runter wegen Hakens. Damit jetzt vier gegen vier.

37. Minute: Nächste Strafe für die Tigers. Mitchell wandert wegen Beinstellens in die Kühlbox.

35. Minute: Gute Schussposition für Madaisky, aber aus den Birken ist da. Im Gegenzug verliert Renner den Zweikampf mit Mauer, der allein auf MacIntyre zuläuft. Und der mit dem nächsten Big Save! MacIntyre hält Straubing mit der zweiten ganz starken Parade im Spiel.

33. Minute: Pfostenschuss von Edwards. Die Tigers machen jetzt wieder mehr für die Offensive.

32. Minute: Was für ein Reflex von MacIntyre. Das sah wie das sichere 1:4 durch Matsumoto aus. Aber der neue Tigers-Goalie macht sich lang und bekommt seine Fanghand noch an die Scheibe. Ganz stark!

31. Minute: Die Tigers-Fans vertreiben sich derweil die Zeit damit, die Münchner Fans zu beleidigen. Naja...

31. Minute: Powerbreak. Die Tigers haben alle Hände voll zu tun, das eigene Tor zu verteidigen. Nur selten klappt es mit Entlastungsangriffen.

30. Minute: Die Tigers sind wieder komplett.

30. Minute: Die Tigers kontern in Unterzahl. Aber Loibl verpasst den Querpass von Schönberger knapp.

28. Minute: Nächste Strafe gegen die Tigers. Röthke muss zwei Minuten raus wegen Bandenchecks. Die Tigers-Fans sind nicht zufrieden mit der Schiedsrichterleistung. Auch Bill Stewart hat Redebedarf. Aber es hilft alles nichts. Nächstes Powerplay für München.

26. Minute: TOR FÜR MÜNCHEN! Bei angezeigter Strafe erhöhen die Gäste auf 3:1. Pinizzotto spielt von hinter dem Tor auf Macek und der netzt ein.

26. Minute: Williams mit einem Versuch aus spitzem Winkel, aber aus den Birken ist zur Stelle.

24. Minute: Die Tigers sind bemüht. Diei letzte Aktion, um gefährlich vors Tor zu kommen, fehlt bislang aber.

21. Minute: Macek versucht's, aber MacIntyre ist zur Stelle.

21. Minute: Das Spiel läuft wieder!

1. Drittelpause: Die Statistik nach 20 Minuten. Schüsse: 12:41; Torschüsse: 5:21; Bullys: 5:11

20. Minute: Pech für die Tigers. Damit geht es mit einem knappen Rückstand in die erste Drittelpause.

20. Minute: TOR FÜR MÜNCHEN! Sieben Sekunden vor Drittelende die Bullen-Führung. Pinizzotto mit einem weiten Pass auf Aucoin. Dessen Pass lenkt Jaffray ins Tor.

20. Minute: München baute ordentlich Druck auf aufs Tigers-Tor, war aber nicht erfolgreich. Tigers wieder vollzählig.

18. Minute: Bankstrafe für die Tigers wegen zu vieler Spieler auf dem Eis. Hedden geht für zwei Minuten auf die Strafbank, Powerplay München.

15. Minute: TOR FÜR MÜNCHEN! Joslin zieht von der Blauen ab und Lauridsen fälscht zum Ausgleich ab.

14. Minute: Guter Schuss von Edwards, aber aus den Birken ist zur Stelle.

12. Minute: Connolly stibitzt an der blauen Linie die Scheibe von Joslin, spielt Hedden, der fängt die Scheibe aus der Luft ab, kommt aber nicht mehr richtig zum Abschluss.

11. Minute: Powerbreak im ersten Drittel. München ist dominanter bislang, aber Straubing hat eine Chance eiskalt genutzt. MacIntyre macht bisher einen sicheren Eindruck.

9. Minute: Pfostentreffer München, Straubing kurz darauf wieder komplett.

8. Minute: Schönberger fängt einen aufbaupass Münchens ab, läuft auf aus den Birken zu, vergibt die Chance aber.

7. Minute: Powerplay München. Sam Klassen muss für zwei Minuten in die Kühlbox - Stockcheck.

5. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS!! Die Tigers gehen früh in Führung. Konter, Pass von Loibl ins Zentrum, Madaisky hat ganz viel Platz, keinen Gegenspieler und verwandelt zum 1:0.

5. Minute: Flotter Beginn bis hierher, die großen Möglichkeiten fehlen aber noch.

2. Minute: Mike Zalewski läuft alleine auf aus den Birken zu, bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter.

1. Minute: Der erste Schuss aufs Straubinger Tor. MacIntyre lässt prallen, aber nix passiert.

1. Minute: Los geht's! Straubing gewinnt das Eröffnungsbully.

19.28 Uhr: Das Eis ist bereitet, die Mannschaft läuft ein. Gleich geht's los!

19.23 Uhr: Stadionsprecher Peter Schnettler begrüßt wie gewohnt die Fans. Noch sieben Minuten bis zum Eröffnungsbully.

19.20 Uhr: München war am Dienstag noch in der Champions Hockey League aktiv. Durch den 3:2-Sieg gegen den schwedischen Vizemeister Brynäs IF sicherten sich die Bullen den Gruppensieg. Ob das zusätzliche Spiel ein Vorteil für die Tigers sein könnte? Nein, glaubt Trainer Bill Stewart. Schließlich seien die Münchner ständig bereit und heiß darauf zu spielen. "Trotz der Champions-League-Partie am vergangenen Dienstag werden wir top vorbereit sein", sagte auch Stürmer Dominik Kahun auf der Club-Homepage. In Bezug auf das heutige Spiel meinte er: "In diesem Derby ist es nie leicht. In Niederbayern geht es immer richtig ab."

19.16 Uhr: Nach dem zurückliegenden Null-Punkte-Wochenende sind die Tigers im Tabellenkeller angekommen. Deshalb heißt es in den kommenden Spielen: so viel Punkten wie möglich. "Wir können keine weiteren Null-Punkte-Wochenenden gebrauchen", sagte Stürmer Mike Connolly auch im Interview mit dem Straubinger Tagblatt.

19.13 Uhr: Und so lässt Gäste-Trainer Don Jackson sein Team auflaufen: Aus den Birken (Leggio) - Seidenberg, Lauridsen; Joslin, Button; Boyle, Abeltshauser; Kettemer - Wolf, Matsumoto, Jaffray; Pinizzotto, Aucoin, Macek; Mauer, Kahun, Christensen; Flaake, Hager, Kastner

19.10 Uhr: Hier die komplette Aufstellung der Tigers: MacIntyre (Vogl) - Yeo, Renner; Klassen, Edwards; Jobke, Madaisky; Bettauer - Hedden, MacKinnon, Connolly; M. Zalewski, S. Zalewski, Williams; Mitchell, Brandl, Oblinger; Schönberger, Loibl, Röthke

19.05 Uhr: Die große Frage war: welcher der beiden bisherigen Goalies muss für MacIntyre weichen? Die Antwort: Dimitri Pätzold steht heute nicht im Kader der Tigers. Sebastian Vogl agiert demnach als Backup. Als überzähliger Ausländer sitzt wie zu erwarten war Levko Koper auf der Tribüne. MacIntyre läuft heute übrigens mit der Rückennummer 1 auf, soll aber zukünftig die Nummer 34 tragen, sobald das neue Trikot fertig ist.

19.00 Uhr: Es ist heute Spiel eins nach dem großen Torhüter-Knall. Nachdem die sportliche Führung mit den bislang gezeigten Leistungen der beiden Torhüter Dimitri Pätzold und Sebastian Vogl nicht vollends zufrieden war, wurde am Dienstag reagiert und Drew MacIntyre (bislang Zagreb) verpflichtet. Er soll der Mannschaft Sicherheit geben. MacIntyre wird heute auch beginnen. "Wir haben ihn schließlich nicht zum Zuschauen verpflichtet", sagte Trainer Bill Stewart auf der gestrigen Pressekonferenz.

18.55 Uhr: Servus liebe Eishockeyfreunde! In einer halben Stunde beginnt das Derby zwischen den Straubing Tigers und dem EHC Red Bull München. Wir tickern ab sofort live vom Eisstadion am Pulverturm.