Liveticker

Der EV Regensburg will in die DEL2!


Spielt der EV Regensburg kommende Saison doch in der DEL2?

Spielt der EV Regensburg kommende Saison doch in der DEL2?

Mit einer Pressemitteilung hat der EV Regensburg am Montagnachmittag aufhorchen lassen. "Die erste Mannschaft des EV Regensburg hat den Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga 2 nur knapp verpasst. Trotzdem gib es jetzt gute Chancen aufzusteigen", verkündete der Verein darin. Geht der EVR in der kommenden Saison also doch in der zweiten Liga an den Start? Man darf gespannt sein.

Auf einer Pressekonferenz äußern sich dazu: Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit, EVR-Vereinsvorstand Ivo Stellmann-Zidek und die Geschäftsführer der SWR, Manfred Koller und Olaf Hermes, der auch REWAG-Vorstandsvorsitzender ist.

  • 10.05 Uhr: Servus liebe Eishockeyfreunde. In wenigen Minuten geht es los mit der Pressekonferenz in Regensburg. Nach idowa-Informationen macht der EVR tatsächlich Ernst und will in der kommenden Saison in der DEL2 starten. Die dafür notwendigen Lizenzunterlagen wurden bereits eingereicht. Wir sind ab sofort live dabei und berichten aktuell über die weiteren Entwicklungen.
  • 10.22 Uhr: Bislang hat der EV Regensburg vier Verteidiger und acht Stürmer für die kommende Saison unter Vertrag. Ob man bei einem nachträglichen Aufstieg noch einmal neu planen würde?
  • 10.25 Uhr: Der SSV Jahn Regensburg bestreitet ja morgen und am Sonntag die Relegationsspiele gegen den VfL Wolfsburg II. Es könnte also durchaus sein, dass zwei der großen Regensburger Vereine nächste Saison eine Liga höher spielen.
  • 10.27 Uhr: Beim EVR spekuliert man wohl auf das finanzielle Aus der Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Als wahrscheinlichster Nachrücker gilt derzeit Bremerhaven. Und somit wäre in der zweiten Liga ein Platz frei. Ob diesen dann der EVR einnimmt? Aber noch ist ja auch das Aus der Freezers nicht besiegelt. Christoph Schubert kämpft weiter für den Erhalt des DEL-Standorts Hamburg. Bis heute um 24 Uhr hat er noch Zeit. Dann muss die Lizenz bei der Liga beantragt werden. Die Zeit läuft gegen Hamburg - und für Regensburg?
  • 10.28 Uhr: Die Beteiligten betreten den Raum. Jetzt wird es spannend.
  • 10.29 Uhr: Jetzt ist es offiziell: Der EV Regensburg will in die DEL2!
  • 10.30 Uhr: Wolbergs beginnt: "Wir als Stadt haben ins Alte Rathaus geladen, um die Bedeutung der Sache zu untermauern."
  • 10.30 Uhr: Wolbergs: "Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass wir in der DEL2 mitspielen können. Und ich will das unbedingt! Regensburg ist eine Eishockeystadt."
  • 10.32 Uhr: Wolbergs: "Es geht um die Sportstadt Regensburg und um die Frage, ob wir Eishockey so ernst nehmen, wie wir es in der Stadt tun sollten. Da geht es um tausende leidenschaftliche Fans."
  • 10.33 Uhr: Wolbergs: "Wir sind nicht allein, aber wir haben eine Chance. Deshalb appelliere ich an die Leute und die Sponsoren in Regensburg. Wir brauchen 300.000 Euro - und das schnell. Ich werde in den nächsten Wochen alles dafür tun! Da geht es um viel für die Sportstadt Regensburg."
  • 10.34 Uhr: Wolbergs: "Dieser Verein ist sensationell professionell geführt!" Es werde auch keine Abenteuer geben.
  • 10.35 Uhr: Wolbergs: "Wenn sich ein paar Leute, die Geld haben, einen Ruck geben und helfen wollen, dann sind wir sehr dankbar."
  • 10:36 Uhr: Wolbergs: "Wir wollen diesen für diese Stadt so wichtigen Sport auf eine neue Ebene heben."
  • 10.36 Uhr: Stellmann-Zidek: "Ich habe gesagt nach der Saison, dass ich eine Nachrücker-Option kategorisch ablehnen würde. In den letzten Tagen hat sich in der Oberliga eine Situation gebildet, die für Unruhe und Unsicherheit sorgt. Es kristallisiert sich eine Oberliga mit sehr wenigen Vereinen heraus. Es sind vom Verband keine wirklich beruhigenden Signale gekommen. Das sorgt für Planungsunsicherheit. Wir kalkulieren mit bestimmten Heimspielen, das ist im Moment etwas unsicher. Unsere Hoffnung ist, dass diese Liga so stark bleibt wie sie war. Das Mischmasch an Ereignissen hat die Gedanken hervorgeholt, diese Nachrückoption wieder zu prüfen."
  • 10.37 Uhr: Stellmann-Zidek: "Wir haben das durchgerechnet. Das Risiko in der Oberliga ist nicht kleiner als in der DEL2. Wir haben gesagt, dass die DEL2 das kleinere Übel ist. Wir sind gut vorbereitet, waren früh dran, haben mit einer kleinen Unterbrechung zweigleisig geplant."
  • 10.39 Uhr: Stellmann-Zidek: "Bis heute musste die Bewerbung eingereicht werden. Das haben wir schon am Samstag gemacht."
  • 10.40 Uhr: Stellmann-Zidek: "Wir haben das gut abgewogen und haben uns dazu entschlossen, uns zu bewerben. Wir sind jetzt in dem Auswahlverfahren. Wir sind guter Hoffnung, dass wir gute Chancen haben und hoffen, dass wir diesen Betrag zusammen bekommen."
  • 10.41 Uhr: Hermes: "Warum engagiert sich ein Unternehmen bei einem Verein wie dem EVR? Zwei rationale Gründe: Wenn die Stadt attraktiv ist, dann ist das gut für die REWAG. Wir haben Interesse daran, dass der Eishockeysport weiter wächst. Der zweite und unmittelbare Effekt ist, dass wir uns dadurch von anderen Unternehmen abheben."
  • 10.42 Uhr: Hermes: "Wir hatten viel Freude in der Zusammenarbeit mit dem Verein. Wir sind überzeugt, dass der EVR nachhaltig aufgestellt ist."
  • 10.43 Uhr: Hermes: "Wenn es gelingt in die DEL2 aufzusteigen, werden wir den Sponsoringbetrag signifikant steigern. Aber das wird nicht reichen, die 300.000 Euro zu erreichen. Wir werden da einen kleinen Teil beitragen. Wir wünschen uns natürlich zwei, drei richtig starke Partner an unserer Seite."
  • 10.44 Uhr: Koller: "Man kann sagen, dass die Donau Arena schon erstligatauglich ist. Es entstehen jetzt zum Beispiel noch moderne Umkleidekabinen, Büros und Trainingsräume. Da sind wir zukunftstauglich aufgestellt. Der obere VIP-Raum steht in Zukunft für die Sponsoren des EVR zur Verfügung, um diesen Raum zu nutzen. Das ist ein Raum, wo es Spaß macht, sich bei Spielen aufzuhalten. Wir unterstützen den Verein mit einem starken Paket. Wir haben ein großes Interesse daran, dass der EVR einen Schritt weiter kommt."
  • 10.46 Uhr: Koller: "Es geht ja nicht um so viel Geld, das sollten wir gemeinsam in der Region stemmen können."
  • 10.47 Uhr: Dr. Hage: "Wir sind auf einem guten Weg, eine Symbiose aus Spitzen- und Breitensport zu erzeugen. Das funktioniert beim EVR spitze. Wir bewegen uns im Punkt Sportstadt Regensburg einen großen Schritt weiter. Man kann diesem Konzept mit der DEL2 nur alles, alles Gute wünschen. Man hat gesehen, welchen Fanzuspruch der Verein in den Playoffs hatte. Da war die Hütte voll. Und wenn man eine Liga höher geht, dann wird die Hütte wieder voll sein."
  • 10.49 Uhr: EVR-Pressesprecher Stefan Liebergesell: "Der Eishockeysport sorgt im Sommer immer wieder für Überraschungen. Dass Hamburg weiterspielt, ist sehr unwahrscheinlich. Bremerhaven rückt als einziger Bewerber in die DEL nach. Heilbronn und wir sind die Bewerber um die DEL2. Heilbronn hat das Vorrecht und sie haben fristgerecht die Unterlagen eingereicht. Heilbronn drängt auf eine zeitnahe Entscheidung, weil der Standort Heilbronn sehr gefährdet ist. Der Faktor Zeit könnte für uns spielen. Die DEL2 ist sehr interessiert, dass wir im Fall der Fälle nachrücken. Die Unterlagen sind eingereicht, wir sind auf jeden Fall im Rennen. Wir planen aber weiter zweigleisig. Wir rechnen Ende Juni, Anfang Juli mit einem Signal in Richtung DEL2."
  • 10.51 Uhr: Wolbergs: "Es gibt ein grandioses Eishockey-Feeling in der Stadt. Die DEL2 würde Regensburg gut zu Gesicht stehen."
  • 10.53 Uhr: Wolbergs: "Es steht und fällt damit, ob wir die Kohle zusammenbekommen."
  • 10.54 Uhr: Wolbergs: "Das Gute an der neuen EVR-Führung ist, dass sie keine Abenteuer macht. Deshalb vertraue ich ihnen. Und wenn der Oberbürgermeister ihnen vertraut, dann kann man ihnen vertrauen. Ich appelliere noch einmal an alle, uns bei diesem Weg zu unterstützen."
  • 10.55 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet, damit verabschieden uns auch wir von diesem Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen!