Landkreis Straubing

Polizeibericht PI Straubing


Von Polizei

Straubing: Fahrzeug beschädigt Brücke und flüchtet

Am Donnerstag, gegen 0.15 Uhr, wurde an der Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße 8, im Bereich der Wittelsbacherhöhe, eine Beschädigung festgestellt. Vermutlich hatte ein Lastwagen die Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt und war in Fahrtrichtung Plattling gegen die Überführung gefahren. Bei dem Zusammenstoß wurde eine Reflektorbake der Brücke beschädigt und hing in die darunterliegende Fahrbahn hinein. Die Durchfahrt war für Lastwagen einseitig nicht mehr möglich. Die verständigte Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und entfernte die beschädigte Bake. Anschließend wurde die Fahrbahn von der Straßenmeisterei wieder freigegeben. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise.

Straubing: 39-Jähriger schlägt nach Polizisten

Während einer Kontrolle schlägt ein 39-Jähriger zu und trifft einen Polizisten am Kopf. Beamte des Einsatzzuges kontrollierten Mittwochnachmittag, gegen 17.20 Uhr, einen 39-Jährigen, der sich am Donauufer im Bereich des Dammweg aufhielt und dort sehr auffällig auf und ab ging. Während der Überprüfung zog der amtsbekannte Mann plötzlich ein Päckchen mit weißem Pulver aus der Hosentasche und warf es in die Donau. Gleichzeitig stieß er einen der Beamten kräftig gegen die Brust und schlug ihm anschließend mit der Faust gegen den Kopf. In dem folgenden Gerangel konnte der 39-Jährige überwältigt und gefesselt werden. Der zuständige Staatsanwalt wurde über den Vorfall informiert. Gegen den 39-Jährigen wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er gegen 19.10 Uhr wieder entlassen. Der angegriffene Polizist wurde leicht verletzt und im Klinikum behandelt.

Straubing: Hochpreisiges Mountainbike gestohlen

Im Bereich Am Anger wurde ein versperrtes Fahrrad gestohlen. Eine 34-Jährige stellte ihr Fahrrad am Mittwoch, gegen 16 Uhr, vor einem Markt im Bereich Am Anger versperrt ab. Als sie gegen 16.30 Uhr wieder aus dem Geschäft kam, war ihr Rad nicht mehr da. Ein Unbekannter hatte das schwarz-rote Mountainbike der Marke Tomec, im Wert von etwa 2.500 Euro, in dem genannten Zeitraum gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und bittet um Zeugenhinweise.

Straubing: Bediencomputer für E-Bike gestohlen

Ein Unbekannter hat den Bediencomputer eines E-Bikes gestohlen. Am Mittwoch, gegen 11.45 Uhr, hat ein Unbekannter den Bediencomputer des E-Bikes einer 61-Jährigen gestohlen. Der Computer diente zur Steuerung des Elektromotors des Rades und war mit einer Schraube am Lenker befestigt. Das Fahrrad stand zum Zeitpunkt des Diebstahls vor einem Haus in der Oberen Bachstraße 6. Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro.