Landkreis Deggendorf

Vier Syrer wegen Drogenhandels festgenommen


Über ein Jahr überfluteten sie den Landkreis Deggendorf mit massenweise Drogen. Damit ist jetzt Schluss: Alle vier Männer befinden sich in U-Haft. (Symbolbild)

Über ein Jahr überfluteten sie den Landkreis Deggendorf mit massenweise Drogen. Damit ist jetzt Schluss: Alle vier Männer befinden sich in U-Haft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Über ein Jahr überfluteten sie den Landkreis Deggendorf mit massenweise Drogen. Damit ist jetzt Schluss: Alle vier Männer befinden sich in U-Haft.

Laut Polizei waren die vier Syrer seit etwa Mitte Mai 2016 dafür verantwortlich, dass monatlich Drogen aller Art nach Deggendorf und in den Landkreis gelangten. Und das nicht in kleinen Mengen, sondern kiloweise. Im Mai 2017 erwischten Zollbeamte einen Hauptlieferanten des Quartetts im Bereich Hof mit rund drei Kilogramm Haschisch und einer kleineren Menge Kokain. Einen Monat später wurden im Raum Nürnberg drei Personen festgenommen, die den Auftrag hatten rund 650 Gramm Haschisch und circa 50 Ecstasy-Tabletten an die vier Syrer nach Deggendorf zu liefern.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurden schließlich am 25. Juli 2017 alle vier Wohnungen der Beschuldigten durchsucht. Dabei wurden noch einmal rund 460 Gramm Haschisch und neun Ecstasy-Tabletten gefunden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die vier Syrer dafür verantwortlich, dass monatlich mindestens drei Kilogramm Haschisch plus eine unbekannte Menge an Kokain, Ecstasy und Amphetamin nach Deggendorf geliefert und dort an weitere Dealer verteilt wurden.

Alle vier Männer legten nach ihrer Verhaftung ein umfassendes Geständnis ab. Sie befinden sich seitdem in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in U-Haft.